Dienstag, 16.04.2024 | Deutsch | English
Erste Fahrerliste 2012

Erste Fahrerliste 2012

25. April 2012Am gestrigen Dienstag hielt die FIA Truck Racing Kommission in Paris ihre letzte Sitzung vor dem Saisonstart ab. Nun liegt auch die erste Fahrerliste der Saison 2012 vor. Bis zum Ende der Anmeldefrist am vergangenen Freitag hatten sich 19 Truckracer für die FIA European Truck Racing Championship eingeschrieben. Neun Piloten starten auf MAN, sechs Renault Trucks sind dabei, vervollständigt wird das Feld durch je einen Mercedes-Benz, einen Foden, einen Scania und einen Buggyra-Freightliner.
Momentan sieht all das noch nicht wirklich endgültig aus, es gibt auch noch keine Startnummern. So erfolgt die komplette Auflistung unter „Fahrer 2012“ derzeit noch in alphabetischer Reihenfolge. Da die Höchstzahl von 26 Trucks noch nicht erreicht ist, könnten natürlich noch Piloten nachmelden.
Für das Teamchampionat sind überraschend gerade mal drei Teams gemeldet – sämtliche mit Renault Trucks. In den Gesprächen mit MAN-Piloten galt aber die Titelverteidigung in beiden Kategorien – sowohl Fahrer- als auch Team-Meisterschaft – immer als höchstes Saisonziel. Auch bei der Teampräsentation des Frankie Oxxo Truck Racing Teams vor wenigen Wochen in Prag war ja angekündigt worden, dass man allein auf Seiten Frankie Oxxo mit zwei Teams an der Meisterschaft teilnehmen werde.
Für den Saisonauftakt in Istanbul sind für die Gruppen-Reise von Triest nach Istanbul insgesamt 14 RaceTrucks gemeldet worden. Es ist kaum anzunehmen, dass noch weitere Teilnehmer dazukommen.
Der dritte Lauf zur FIA ETRC, der ja kurzfristig von Albacete nach Jarama bei Madrid verlegt worden war, wird wohl nun trotz aller Diskussionen am 9. und 10. Juni in Jarama über die Bühne zu gehen.