Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
MAN-Test-Days in Nogaro

MAN-Test-Days in Nogaro

19. April 2012Vier Tage Mitte April im südfranzösischen Nogaro, da erwarteten die Truckracer natürlich beste äußere Bedingungen. Doch der Wettergott machte ihnen einen dicken Strich durch die Rechnung. Der Montag und der Dienstag waren ja noch halbwegs akzeptabel, die Testergebnisse der letzten beiden Tage waren aber sicherlich kaum noch aufschlussreich. Bei Temperaturen von maximal 10 Grad gab es nur wenige kurze, manchmal gar sonnige Perioden, meistens ließen heftige Regenschauer häufig verbunden mit kräftigen Windböen kaum Rückschlüsse auf die Testergebnisse zu. Die Pistenverhältnisse änderten sich massiv von einem Moment zum anderen. Dennoch drehten die Truckracer eifrig ihre Runden.
Die Test-Days werden regelmäßig von MAN vor Saisonbeginn organisiert, und in der Vergangenheit nutzten diese Möglichkeiten auch immer wieder andere Teams. Doch diesmal waren tatsächlich ausschließlich MAN-Teams dabei, allen voran die Speerspitzen der Münchener, Titelverteidiger Jochen Hahn (GER) und sein spanischer Vorgänger Antonio Albacete. Keiner der beiden Titelaspiranten gab wirklich Einzelheiten über die Tests preis. Oberstes gemeinsames Ziel ist jedenfalls, für MAN den Titel – sowohl in der Einzelwertung als auch in der Teammeisterschaft – zu verteidigen. Dennoch bleiben sie ja Konkurrenten, jeder fährt in erster Linie für sich. Und so ist es mehr als verständlich, dass man mit einem Auge immer zur Konkurrenz schielte. Als sich abzeichnete, dass die RaceTrucks aus dem Hahn-Team offensichtlich Vorteile durch einen besseren Luftwiderstand haben, begann man im Bernau-Team, zu dem ja auch Albacete gehört, an der Dachpartie des zweiten RaceTrucks, der von Dominique Lacheze (FRA) pilotiert wird, einige Änderungen vorzunehmen. Ob der Aufwand sich auch tatsächlich gelohnt hat, war Lutz Bernau nicht zu entlocken.
Mit Rennern aus der Hahnschen RaceTruck-Schmiede waren auch der Finne Mika Mäkinen, der ja nun schon im dritten Jahr einen MAN aus Altensteig fährt, und der Truckracing-Rookie René Reinert (GER) in Nogaro dabei. Insbesondere Reinert fiel durch außergewöhnlichen Fleiß auf. Egal wie die Piste auch aussah, der Mann aus der Lausitz drehte ständig seine Runden. Mitte nächster Woche wird Reinert am Lausitzring dann sein Team offiziell der Öffentlichkeit präsentieren.
Wie Teamchef Conny Hahn mitteilte, werden sowohl Mäkinen als auch Reinert das komplette Programm der FIA European Truck Racing Championship Meisterschaftsprogramm absolvieren inklusive der beiden Rennen in Istanbul und Smolensk.
Das Lion Truck Racing Team des französischen Unternehmers Patrick Folleas wird dagegen nur bei einzelnen, ausgewählten EM-Rennen an den Start gehen. Der Chef von BFT Transports aus Lyon hatte ja das komplette Truckracing-Equipement von Egon Allgäuer gekauft. Folleas verfolgt damit so eine Art Mission, er möchte auch Fans anderer Motorsportserien Truckracing etwas näherbringen. Ostern fuhr Jean-Philippe Belloc auf einem Lion-MAN im Rahmen der FIA-GT-Meisterschaft in Nogaro Beschleunigungsrennen. Der Franzose, der ja auch schon für das Bernau-Team Punkte in der FIA-ETRC eingefahren hatte, war auch einer der Testfahrer des Lion-Teams. Sein nicht weniger prominenter Landsmann Ludovic Faure, ehemaliger Champion bei den SuperRaceTrucks, drehte dann am völlig verregneten Donnerstag seine Testrunden. Heimlicher Star im Lion-Team war allerdings Steffi Halm. Die junge Deutsche hatte ja in der letzten Saison im tankpool24-Mercedes-Benz von MB-Motorsport erstmals Truckracing-Luft geschnuppert. In diesem Jahr wollte sich Halm wieder mehr auf die Mini-Challenge konzentrieren, wo sie in der Vergangenheit schon große Erfolge feiern konnte. Und dann kam dieses Lion-Angebot, mit dem Steffi ihre Ambitionen in der Mini-Challenge bestens mit dem Truckracing vereinbaren kann. So fährt sie nun die komplette französische Truckracing-Meisterschaft und einige EM-Läufe, soweit die Termine nicht mit der Mini-Challenge kollidieren. In Sachen Fleiß stand sie Reinert in nichts nach. Laut Teamchef Achim Stroth absolvierte Halm an beiden Testtagen gleich das Programm mehrerer Rennwochenenden.
Von den MAN-A-Teams wurde in Nogaro das Frankie Oxxo Truck Racing Team vermisst. Wie es hieß, gibt es in Prag Verzögerungen beim Bau der RaceTrucks. Und so ist denn momentan nicht einmal sicher, ob das Team bei der Saison-Eröffnung in Istanbul dabei sein wird. Dafür waren in Nogaro noch einige MAN-Trucks dabei, die zwar keine sogenannten A-Motoren fahren, das sind die mit der höchsten Ausbaustufe, aber dennoch im europäischen Truckracing seit Jahren eine feste Größe sind. Altmeister Noel Crozier und sein Sohn Herve starten auch in diesem Jahr allein in der nationalen französischen Meisterschaft. Der Spanier Javier Mariezcurrena, der im letzten Jahr hier in Nogaro seinen ersten EM-Sieg einfuhr, sowie der Franzose Jeremy Robineau, nutzten die Testtage, um sich intensiv auf die kommende Saison vorzubereiten.

Impressionen:

MAN-Test-Days in Nogaro
MAN-Test-Days in Nogaro