Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Tests in Jarama

Tests in Jarama

03. April 2012Derzeit werden von einzelnen MAN-Teams, allen voran Champion Jochen Hahn (GER) und sein Vize Antonio Albacete (ESP), in Jarama umfangreiche Testrunden gedreht. Man geht in München das Projekt Titelverteidigung sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung offensichtlich mit außerordentlicher Akribie an. Letztendlich weiß man ja, dass auch die MKR-Renaults sich ausgesprochen intensiv auf die Saison vorbereiten werden. Und die Gerüchteküche forciert dies im Vorfeld auch noch. Denn demnach plane man bei Renault auch den vierten MKR-RaceTruck in der Meisterschaft einzusetzen und eben nicht nur hauptsächlich für PR-Zwecke zu nutzen.
Und im Hintergrund ist da ja auch noch Buggyra, auch wenn die Tschechen in den letzten beiden Jahren nicht mehr ganz so stark waren. Dennoch bewies der zweifache Champion David Vrsecky (CZE) mit zuletzt vier Siegen, dass er durchaus ganz vorn mitmischen kann, und wenn sich MAN und Renault mit aller Intensität bekämpfen, könnte er der lachende Dritte sein.
Schon im letzten Jahr war im Vorfeld in Jarama ausführlich getestet worden. So sind diese Testreihen nun durchaus kein Indiz dafür, dass sich die Truckracer jetzt stillschweigend mit der Verlegung des 3. Laufs der Meisterschaft von Albacete nach Jarama durch den FIA-World Motor Sport Council ohne Rücksprache mit der dafür eigentlich zuständigen Truckracing-Kommission abgefunden hätten.
Von allen Seiten gab es und gibt es dagegen Proteste; wie es heißt, hat sich ein Großteil der Teams gar direkt an FIA-Präsident Jean Todt gewandt.
Das bei derselben WMSC-Sitzung am 9. März in Mailand beschlossene neue Punktesystem, nach dem alle Piloten der FIA ETRC auf den Plätzen 11bis 20 mit je einem halben Punkt hätten bedacht werden sollen, ist im Übrigen wieder sang- und klanglos gestrichen worden.

Fotos: Alejandro Gomez

Impressionen:

Tests in Jarama
Tests in Jarama
Tests in Jarama
Tests in Jarama
Tests in Jarama