Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Zwei Ivecos beim Team Schwaben-Truck

Zwei Ivecos beim Team Schwaben-Truck

29. März 2012Bis zum Saisonbeginn der FIA European Truck Racing Championship sind es nur noch wenige Wochen, und so herrscht bei den meisten Teams momentan auch Hochbetrieb. Dennoch wird die einsame Entscheidung der World Motor Sport Council vom 9.März weiterhin intensiv diskutiert. Die kurzfristige Verlagerung des 3. Laufs der Meisterschaft von Albacete in Mittelspanien nach Jarama, der Rennstrecke vor den Toren Madrids, wo ja auch noch das vorletzte Rennen der Saison stattfinden wird, war gänzlich an der Truckracing-Kommission vorbei entschieden worden. Zwei Veranstaltungen an einem Ort innerhalb einer Saison, sind in der FIA ETRC ein absolutes Novum. Erzürnte Protagonisten der Truckracing-Szene schrieben Protestbriefe an die FIA, dennoch glaubt mittlerweile kaum jemand daran, dass sich am Truckracing-Kalender noch etwas ändern wird.
Das Team Schwaben-Truck zeigt sich von all dem ziemlich unberührt, denn in der Saisonplanung standen weder Albacete noch Jarama auf dem Programm. Wie schon im letzten Jahr konzentriert man sich bei dem Ulmer Iveco-Team auf vier Rennen, Misano, Nürburgring, Most und auf das Saisonfinale im Le Mans. Hinter dem Volant wird erneut Gerd Körber sitzen. Der mehrfache Europameister aus dem badischen Helmlingen fährt von Anfang an – TGP 2010 – für das Team Schwaben-Truck, und etwas Besseres hätte Teamchef Schorsch Glöckler auch kaum passieren können. Die Prominenz des Piloten und die Erfolge, die sich von Beginn an einstellten, bescherten den Enthusiasten aus Ulm gleich eine ungeheure Medienpräsenz. Denn letztendlich sind sie alle keine professionellen Rennmechaniker, sondern opfern für ihre Motorsportbegeisterung ihre Freizeit und ihren Urlaub. In den Hallen und Werkstätten von Thermo King Süd, der tkv-Transport-Kälte-Vertrieb GmbH, wird Wochenende für Wochenende und auch manchen langen Abenden kräftig geschraubt. Praktischerweise gehört Thermo King Süd nicht nur zu den Hauptsponsoren der Schwaben, auch ein Großteil des Teams sind tkv-Mitarbeiter.
Und nach den großen Erfolgen der letzten Saison wird man in diesem Jahr beim TGP am Ring sogar noch einen zweiten Iveco-RaceTruck ins Rennen schicken. Der Schweizer Daniel Seiler startet im Mittelrhein-Cup. Dass der alte Truckracing-Haudegen aus Frauenfeld hinterm Steuer sitzt, ist wohl eher kein Zufall, schließlich ist die komplette Iveco-Motorenentwicklung im schweizerischen Arbon zuhause, gerade mal 40 km von Frauenfeld entfernt.
Überhaupt scheinen die Erfolge von Glöckler und seinen Mannen auch in höheren Etagen nicht verborgen geblieben zu sein. Zum Rennen im belgischen Zolder wird das Team Schwaben-Truck nicht antreten können, denn bekanntlich findet ja gleichzeitig die IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover statt – und da sind beide Iveco-RaceTrucks für PR-Auftritte schon ausgebucht.

Fotos: Team, truckracing.de

Impressionen:

Zwei Ivecos beim Team Schwaben-Truck
Zwei Ivecos beim Team Schwaben-Truck