Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Doch zwei Rennen in Spanien

Doch zwei Rennen in Spanien

10. März 2012Am gestrigen Freitag veröffentlichte die FIA eine Pressemitteilung des World Motor Sport Council, in der diverse Änderungen oder Ergänzungen zu beinahe allen Motorsportserien der FIA bekannt gegeben wurden. Dabei ist auch auf die Probleme des 3. Laufs zur FIA European Truck Racing Championship eingegangen worden – so wie es wohl kaum jemand erwartet hätte. „Due to financial problems, the Albacete event has been removed from the calendar by the Spanish Federation and replaced with Madrid at the same date.“ Nun werden die Truckracer am 9. und 10. Juni also nicht in Albacete, sondern stattdessen in Jarama an Start gehen – wie eben auch noch einmal 4 Monate später am 6. und 7. Oktober. Zwei Veranstaltungen in einer Saison auf einer Rennstrecke sind ein Novum, und das wird sicherlich für reichlich Diskussionsstoff sorgen.
Im Rahmen dieser Pressemitteilung verkündete der WMSC auch noch, „In addition to the points awarded to officially entered drivers and teams finishing 1st-10th in Races 1, 2, 3 and 4, half a point will be awarded to any driver classified 11th-20th in the general classification of the event.“
So wird am Ende der Saison zwar kaum noch ein Pilot ohne Punkte dastehen, doch ist das ja eher ein rein kosmetischer Eingriff. Eine echte Rangfolge, die auch ein Bild über die unterschiedliche Leistungsstärke der Piloten aufzeigen könnte, gibt es dann weiterhin nicht.
Während Obiges von der FIA bestätigt worden ist, gibt es zu den Truckracing-Ambitionen von Uwe Nittel (GER) und Chris Levett (GBR) derzeit nur Gerüchte. Beide, so heißt es, würden in der kommenden Saison zumindest den RaceTruck, den sie noch 2011 gefahren sind, nun nicht mehr pilotieren. Als heißester Favorit der Gerüchteküche für Nittels Platz im Team Truck Sport Lutz Bernau wird derzeit Stuart Oliver gehandelt, über Levetts Nachfolger bei Buggyra ist noch nichts im Umlauf.