Donnerstag, 18.04.2024 | Deutsch | English
Kalender 2012 jetzt offiziell

Kalender 2012 jetzt offiziell

16. Dezember 2011Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte die FIA nun ganz offiziell die Renntermine der FIA European Truck Racing Championship – insgesamt gibt es 11 Events in 9 Ländern.
Der Saisonauftakt findet am 12. und 13. Mai in Istanbul statt. Eine Woche später – so quasi auf der Rückfahrt von der Türkei – machen die Truckracer dann schon in Misano Station. Trotz dieser auf den ersten Blick günstigen Konstellation ist zu befürchten, dass viele der kleineren Teams erst bei dem Rennen in Italien ins Geschehen eingreifen werden. Denn die doch sehr aufwändige Reise in die Türkei könnte bei manchen Truckracern schnell das Budget sprengen. Drei Wochen später steht dann in Albacete, am 9. und 10. Juni – hier hat man den Traditionstermin vom 1. Juniwochenende um eine Woche nach hinten verschoben – das nächste Rennen an, das für die meisten Teilnehmer mit einer relativ langen Reisezeit verbunden ist.
So hatten denn in der Vergangenheit immer wieder einzelne Teams dieses Rennen in Spanien auch mit einer kurzen Urlaubswoche verbunden, denn das Folgerennen im südfranzösischen Nogaro fand traditionell am 3. Juniwochenende statt und lag für viele fast auf dem Heimweg. Da hätte es sich in der kommenden Saison sogar für fast alle angeboten, direkt von Albacete nach Nogaro zu fahren.
Nun wird hier aber am 23. und 24. Juni gestartet – zwar auch mit einem Abstand von 2 Wochen zu Albacete, doch gerade mal eine Woche später, am 30. Juni und 1. Juli, gibt es dann schon den British Truck Grand Prix in Donington. Würde man diese 3 Rennen in einer Tour miteinander verbinden wollen, wären die Teams 4 bis 5 Wochen ununterbrochen unterwegs – gerade für die kleineren Teams, die keine fest angestellten Mitarbeiter haben, und bei denen die Mechaniker häufig ihren Jahresurlaub für Truckracing opfern, wäre das nicht machbar.
Mitte Juli, vom 13. bis zum 15., steht mit dem Truck Grand Prix am Nürburgring der jährliche Saison-Höhepunkt an. 2 Wochen später, am 29. und 30. Juli, folgt in Smolensk das nächste Rennen. Erfahrungsgemäß ist die Russland-Tour gerade auch zeitlich extrem aufwändig, und so werden sicherlich einige Teams nach dem Rennen am Ring erst gar nicht mehr nach Hause fahren.
Danach allerdings gibt es erst einmal eine Pause von 5 Wochen, bevor es am 1. und 2. September im tschechischen Most weitergeht. Und dann beginnt auch schon die Endphase – genau in der Reihenfolge wie in der letzten Saison. Am 22. und 23. September steht Zolder auf dem Programm, und von Belgien geht es dann zum zweiten Mal im Jahr nach Spanien und Frankreich. Diese beiden letzten Rennen, am 6. und 7. Oktober in Jarama und am 13. und 14. Oktober in Le Mans, finden erneut binnen Wochenfrist statt, sodass alle Teams wohl wieder direkt von Spanien zum Finale in den Nordwesten Frankreichs fahren werden.