Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Le Mans Drumherum

Le Mans Drumherum

25. Oktober 2011Mehrfach wurde wegen des Drumherum-Berichts von Le Mans nachgefragt, man habe sich ja schließlich an den obligatorischen Nachbericht immer schon kurz nach dem Rennen gewöhnt. Mit der FIA-Zeremonie sowie mit dem vorläufigen Truckracing-Kalender 2012 mit der erstmaligen offiziellen Bestätigung eines Rennens in der Türkei gab es jedoch dann Themen, die aktualitätsbezogen Vorrang hatten.
Eigentlich hätte der Finalsonntag ein einziges großes Fest werden können. Nach einem für das MKR-Senioren-Team hervorragend begonnenen, aber verheerend beendeten Samstag war das Teamchampionat zugunsten des MAN-Teams Cepsa Trucksport Bernau entschieden, Jochen Hahn war der Fahrertitel eigentlich auch zu 99 Prozent sicher. Der einzig übrig gebliebene Widersacher des deutschen MAN-Piloten, der spanische Markenkollegen Antonio Albacete, war zum Siegen verdammt, um auch nur die Spur einer Chance auf den Titel zu haben. Mit achten Startplatz hatten sich die letzten Hoffnungen für den Cepsa-Piloten schon in der SuperPole eigentlich schon in Luft aufgelöst.
Dennoch stürmte der Spanier nach einem Superstart schon auf der Geraden beinahe ganz nach vorn – und dann gab es den wohl heftigsten Unfall in dieser an spektakulären Crashs eh schon sehr reichen Saison. Die Aussagen darüber, wie dieser Unfall nun zustande kam, waren recht unterschiedlich und häufig auch eher etwas diffus.
Am Ende des 10-minütigen „Meritor Talk Jochen Hahn“ auf „truckrace.tv“ äußert sich der frischgebackene Europameister zu diesem Unfall, gestützt wird dabei seine Ansicht durch die Videos einiger Onboardkameras. In den „truckrace.tv“-Resümees von Lutz Bernau und Uwe Nittel gibt es weitere Stellungnahmen und Videoaufnahmen, die dem Betrachter ermöglichen, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Schuldzuweisungen von offizieller Seite gab es übrigens in Le Mans nach dem Unfall nicht.
Am Vortag allerdings zeigte die FIA-Obrigkeit all ihre Härte. Beim Nachmessen stellte man fest, dass es den Renault-Trucks von Markus Oestreich und Markus Bösiger 5 Millimeter an Bodenfreiheit fehlte. Es waren – nach Angaben des zuständigen FIA-Delegierten Ross Garrett – tatsächlich 5 Millimeter und nicht wie anschließend teilweise auch im Internet kolportiert wurde, 2,5 oder gar 5 Zentimeter. All das und die anschließende Disqualifikation der Renaults trugen dann nicht gerade zur Besserung der Atmosphäre bei, zumal dadurch dann auch die Teammeisterschaft praktisch schon entschieden war, bevor die Rennen überhaupt begonnen hatten.
Am Sonntagabend bei der FIA-Feier herrschte erst einmal wieder eitel Sonnenschein, Albacete war wieder aus dem Hospital, in das er nach dem Crash vorsorglich gebracht worden war, entlassen und mit viel Applaus im Welcome-Center begrüßt worden. Die Feier selbst hatte auch großen Anklang gefunden, ebenso wie die bis in den frühen Morgen andauernde Party im Paddock. Eigentlich schien der Crash damit abgehakt, umso mehr überrascht, dass momentan wohl neue Diskussionen sogar mit eindeutigen Schuldzuweisungen neu aufflammen.
Einer der dienstälteren Truckracer – als Fahrer und Teamchef immerhin 12 Jahre dabei – hatte ja angekündigt, Le Mans sei sein letztes Rennen. Der Abschied von Egon Allgäuer ging dann jedoch ganz unspektakulär über die Bühne. Der Österreicher hatte ja nie einen Hehl aus seiner Einstellung zur FIA-Obrigkeit gemacht und in den letzten Jahren auch die obligatorische FIA-Feier nicht mehr besucht. Und so war er auch diesmal nicht dabei. Über seine weiteren Pläne – auch bezüglich seines Teams und seines Equipments – hat sich Allgäuer auch noch nicht öffentlich geäußert.
Was bleibt ansonsten von Le Mans 2011 in Erinnerung. Das Wetter war für diese Jahreszeit besser als befürchtet. Das Interesse der Zuschauer war wieder einmal überwältigend, und sie wurden ja nicht nur mit interessantem Rennsport, sondern auch mit einer höchstspektakulären Show am Samstagabend belohnt. Und wie es nach den gegenwärtigen Plänen aussieht wird auch in 2012 das Finale der FIA European Truck Racing Championship wieder auf dem Circuit Bugatti in Le Mans ausgetragen.

Impressionen:

Le Mans Drumherum
Le Mans Drumherum
Le Mans Drumherum