Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Truckracing Kalender 2012

Truckracing Kalender 2012

17. Oktober 2011Im Most Drumherum-Bericht vom 1.September wurden erstmals die geplanten Renntermine fürs nächste Jahr vorgestellt, und diese Terminplanung hat auch jetzt nach der letzten Sitzung der Truckracing-Kommission in Le Mans ihre Gültigkeit – ist aber weiterhin noch nicht definitiv.
Am 19. und 20. Mai sollen sich die Truckracer in Misano treffen und 2 Wochen später am 2. und 3. Juni dann in Albacete. Nach einer dreiwöchigen Pause gibt es dann puren Stress für alle am Truckracing Beteiligten. 22. bis 24. Juni Nogaro, 30. Juni und 1. Juli Donington, 13. bis 15. Juli Nürburgring und 27. bis 29. Juli Smolensk, das bedeutet 4 Rennen in 5 Wochen und Reisen kreuz und quer durch Europa, von Süd nach Nord, von West nach Ost.
Danach gibt es dann eine fünfwöchige Pause, bevor es am 1. und 2. September in Most wieder losgeht. Und dann wird es – wie auch schon in diesem Jahr – noch einmal recht eng, 3 Rennen in drei Wochen: 22. und 23. September Zolder, 6. und 7. Oktober Jarama und am 13. und 14. Oktober das Finale in Le Mans.
Das sind 10 Rennen in acht Ländern, die immer noch angestrebte Maxime in der FIA European Truck Racing Championship heißt nun aber 10 Rennen in zehn Ländern. So steht man denn auch Interessenten aus weiteren Ländern immer offen gegenüber. Und nun wird es in 2012 wohl auch ein Rennen in Istanbul geben. Der genaue Termin steht noch nicht fest, doch es sieht ganz so aus, als würde die Saison in der Türkei eröffnet werden, entweder eine Woche oder zwei Wochen vor Misano – das wären dann 11 Rennen in 9 Ländern.
Aber derzeit liegen offensichtlich noch weitere Anfragen vor, und so könnten ab 2013 auch noch Reisen nach Ungarn oder Österreich auf dem Programm der Truckracer stehen.