Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
FIA Zeremonie 2011

FIA Zeremonie 2011

13. Oktober 2011Erstmals seit 5 Jahren fand das Finale nicht mehr in Jarama statt, sondern in Le Mans. Die traditionsreiche Motorsport-Stadt an der Sarthe war allerdings auch in der Vergangenheit schon einige Male Ausrichter des Finales der FIA ETRC und somit natürlich auch Gastgeber der obligatorischen FIA Zeremonie am Ende einer jeden Saison. Auf der großräumigen Rennanlage wurden in den letzten Jahren umfangreiche Neuarbeiten durchgeführt und dabei auch die Räumlichkeiten abgerissen, in denen diese Feierlichkeiten früher stattfanden. So hatte TRO-Chef Fabien Calvet, der die Feier organisierte, diesmal in das neue „Welcome-Center“ geladen und damit eine ausgesprochen gute Wahl getroffen.
Nach einem kleinen Odeuvre und einigen kurzen Reden der zahlreich vertretenen FIA-Prominenz begann auch schon der erste Teil der Ehrungen. Sämtliche Geehrten wurden in kurzen Film-Sequenzen vorgestellt. Auf der Piste lässt niemand der einzigen Dame unter den Truckracern den Vortritt, doch bei der FIA Zeremonie galt natürlich der Grundsatz „Ladies first“. Und so betrat Steffi Halm auch als erste aus dem Truckracerkreis die kleine Bühne. Calvet ließ es sich natürlich nicht nehmen, diese Ehrung persönlich vorzunehmen. Nacheinander kamen sie alle auf die Bühne, die 22 Truckracer, die für die EM eingeschrieben waren, und die beiden Race-by-Race-Piloten mit den meisten Punkten. Immer wieder, nachdem einige der riesigen Pokale verteilt worden waren, wurde ein neuer Gang des umfangreichen Menüs serviert, das bei allen ausgesprochen gut ankam. Durch diese abwechslungsreiche Abfolge kam denn auch keine Langatmigkeit auf.
Als Rookie of the Year erhielt Norbert Kiss noch eine weitere Trophäe, und bevor schließlich die ersten Drei zum Podium kamen, wurden die Pokale für das Teamchampionat übergeben.
Und dann kamen sie, Adam Lacko, Antonio Albacete und Jochen Hahn, begleitet von Standing Ovations.
Und am Ende gab es natürlich die obligatorischen Teamphotos, bevor der ganze Tross schließlich wie der ins Fahrerlager zog, wo bis zum frühen Morgen weitergefeiert wurde.
Eine umfangreiche Bildergalerie gibt es unter Photos 2011: FIA Preisverleihung.

Impressionen:

FIA Zeremonie 2011
FIA Zeremonie 2011
FIA Zeremonie 2011