Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Video-Live-Streaming vom TGP

Video-Live-Streaming vom TGP

23. Juli 2011Es begann alles 2006. Beim Truck Grand Prix am Ring sollte im Rahmen eines Projekts des Studiengangs Computer Science der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg demonstriert werden, mit welch relativ geringem Aufwand es doch möglich ist, ein Live-Streaming eines Großereignisses im Internet zu senden – wenn man die richtige Software und dazu auch die entsprechende Hardware einsetzt. Der ADAC-Mittelrhein als Veranstalter des TGP war schnell überzeugt, und so war dann der Rennkommentar der beiden Streckensprecher Jörg Hennig und Hans-Joachim Ebertz zu den Rennen der Trucks beim TGP erstmals weltweit live im Internet zu hören. Aufgrund der ausgesprochen positiven Resonanz wurde das Ganze im Folgejahr noch einmal wiederholt. Verbunden damit war auch der Hintergedanke, dass man statt des Audio-Live-Streaming – also allein der Kommentar der Sprecher, hier zusätzlich verbunden mit einem Live-Timing, in dem ständig die neuesten Ergebnislisten zu sehen waren – eben auch ein Video-Live-Streaming ins WorldWideWeb setzen könnte.
Zunächst einmal musste natürlich der ADAC-Mittelrhein als Rechteinhaber an Bild und Ton seine Zustimmung geben und natürlich auch bereit sein, die nötige Infrastruktur zur Verfügung zu schaffen, also ein entsprechendes Masterbild und eine ausreichend schnelle Internetleitung. Der technische Aufwand zum Umsetzen des TV-Signals zu einem Internet-Video-Live-Streaming war schon etwas größer als beim Audio-Signal, wesentlich größer war aber der Serveraufwand.
Die Datenmenge, die transportiert wird, ist bei einem Bild natürlich um ein Vielfaches höher als beim Ton. Reichte also beim Audio-Live-Streaming ein Server um gleich mehrere Tausend User allein per Ton am TGP teilhaben zu lassen, so war jetzt für das Video-Live-Streaming ein Vielfaches an Servern notwendig.
Aufgrund der von bartscher.net entwickelten digimago-Technologie – eigentlich für ganz andere Zwecke gedacht, hier aber bestens einsetzbar – mit deren Hilfe vorgeschaltete Server in einem mehrfach redundanten Serververbund dafür sorgen, dass die eigentlichen Leistungsserver immer gleichmäßig ausgelastet sind, und die – falls es nötig sein sollte – auch beinahe unmerklich die ausgesendete Datenmenge pro User etwas reduziert, sodass die Zahl der Nutzer pro Server in Spitzen durchaus auch einmal größer werden kann, war es möglich, mit relativ geringem finanziellen Aufwand dieses Video-Live-Streaming durchzuführen. Die Kosten teilten sich der ADAC-Mittelrhein und bartscher.net.
Der Erfolg und die Resonanz waren enorm. Dennoch sahen beide Partner das Ganze als Experiment, um zu zeigen, was möglich ist. Es war nicht geplant, daraus eine ständige Einrichtung werden zu lassen.
Doch innerhalb der Truckracing-Community gab es eine ungeheure Nachfrage nach dem Video-Live-Streaming vom TGP, sodass sich insbesondere Lutz Bernau dafür stark machte, die notwendigen Sponsoren ins Boot zu holen, um das ganze Projekt auch finanziell abzusichern.
Und so war es dann auch 2010 und eben 2011.
48.803 Truckracing-Fans, von denen nicht wenige 24 Stunden ununterbrochen eingeloggt waren, werden den Verantwortlichen und Sponsoren

ADAC-Mittelrhein – Veranstalter
Lutz Bernau TruckSport – Pilot: Uwe Nittel
Team Hahn Racing – Pilot: Jochen Hahn
tankpool24Racing-MB-Motorsport – Pilot: Steffi Halm
Renault Trucks – Piloten: Markus Oestreich; Markus Bösiger; Adam Lacko
Cepsa – Pilot: Antonio Albacete
Meritor – Piloten: Markus Oestreich; Markus Bösiger; Adam Lacko
und der TRO-TruckRaceOrganisation
sowie bartscher.net – Technische Durchführung

dafür dankbar sein, dass es auch 2011 wieder ein Video-Live-Streaming vom Truck Grand Prix gegeben hat.
Vielleicht werden einige davon demnächst das Spektakel am Ring auch einmal persönlich erleben; denn selbst das aktuellste Live-Streaming kann auch nicht nur annähernd das Feeling eines Truck Grand Prix vermitteln – das muss man einfach persönlich erlebt haben.

Impressionen:

Video-Live-Streaming vom TGP
Video-Live-Streaming vom TGP