Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Truck Grand Prix Vorbericht Part III

Truck Grand Prix Vorbericht Part III

07. Juli 2011Nürburgring - Der Truck Grand Prix am Nürburgring ist seit jeher der Höhepunkt einer jeden Truckracing-Saison, es gibt schon im Vorfeld ungemein viel zu berichten, und im letzten Vorbericht stehen hier nun die Truckracer selbst im Mittelpunkt. Am Dienstagabend war es noch ungewöhnlich ruhig im Fahrerlager, nicht einmal eine Handvoll Teams war da. Aus dem traditionellen 4-Tage-Truck Grand Prix ist ein 3-Tage-Event geworden, und da ließ man sich einfach etwas mehr Zeit. Doch ab Mittwochmorgen wurde es dann eng und teilweise auch etwas hektisch, denn nicht alle Teams sind mit dem zugewiesenen Platz zufrieden.
Die meisten Teams hätten gern auch wieder den Donnerstag am Ring für zusätzliche Trainingseinheiten am genutzt, insbesondere die, denen MAN-Pilot Jochen Hahn (GER) im Moment einfach davon fährt. 49 Punkte Vorsprung hat der Altensteiger schon vor seinem nächstem Verfolger, dem spanischen Titelverteidiger Antonio Albacete, ebenfalls auf MAN, und gar 78 auf Renault-Pilot Markus Oestreich (GER). Doch Hahn betont immer wieder, dass er ja schon selbst erlebt hat, wie schnell sich das Blatt wieder wenden kann. Und darauf hoffen sicherlich auch seine Konkurrenten, allen voran die MKR-Renault-Piloten von Mario Kress.
Aber beim TGP stehen für die erwarteten rund 200.000 Fans ja nicht nur die Handvoll Titelkandidaten im Vordergrund, schließlich ist auch der Rest des Feldes ist hochkarätig und attraktiv besetzt, auch wenn nicht alle im Vorfeld gemeldeten Trucks an den Start gehen werden. Dominique Orsini (FRA) hat sich das Bein gebrochen, Vater und Sohn Rodrigues (POR) haben abgesagt. Aber letztendlich interessiert die deutschen Fans eh vielmehr Gerd Körber und sein Schwabentruck-Iveco, Steffi Halm mit ihrem tankpool24-Mercedes und natürlich auch die Lenz-Family, am Ring seit jeher eine Institution. Vater Heinz-Werner und Sohnemann Sascha werden auch beide auf Renntrucks mit dem Stern unterwegs sein, Sascha auch in den FIA-Läufen und Heinz-Werner im Mittelrhein-Cup, wo der „King vom Ring“ mal wieder seine Fans begeistern kann.
Im Mittelrhein-Cup wird zudem noch eine weitere Tradition fortgesetzt, Egon Allgäuer lässt einen seiner MAN-RaceTrucks wieder von einem Gast pilotieren. Hans-Joachim Stuck hatte hier im Prinzip ja schon ein Abo gebucht, doch nachdem er vor wenigen Tagen beim 24-Stunden-Rennen offiziell seinen Abschied vom aktiven Motorsport verkündet hatte, wird nun Stuck-Sohn Johannes das Steuer übernehmen. Aber „Striezel“ kann es letztendlich doch nicht lassen und wird im Showprogramm mit einem Lamborghini, mit dem er zuletzt eben rennmäßig unterwegs war, gegen Egon Allgäuer antreten – der Österreicher natürlich in einem Renntruck. Aber das wird kein gewöhnlicher sein. Allgäuer hat seit jeher ein besonderes Faible für Brasilien, und so wird sein „Samba“-MAN denn auch eher an die dortigen Renntrucks als an die europäischen angelehnt sein. Jedenfalls hat dieser RaceTruck ein paar PS mehr unter der Haube als üblich, und der Exeuropameister scheint überzeugt, gegen das Leichtgewicht Lamborghini eine echte Siegchance zu haben.
Auch die Rennen um den Mittelrhein-Cup versprechen ein ungeheures Spektakel für die Fans zu werden. Die Ergebnisse zählen auch für die britische Meisterschaft, und bekanntlich schenken sich die Piloten nichts. Zudem werden noch einige Fahrer aus den FIA-Läufen auch hier an den Start gehen, und für diese Doppelstarter wird’s dann mehr als nur stressig.
Aber am Ring gibt es ja noch mehr Preise zu gewinnen. So wird hier der German Truck Master gekürt und in einer kombinierten Abstimmung im Internet und unter den Zuschauern hier an der Strecke der populärste Truckracer gewählt.
Das Wetter scheint für die Eifel ausgesprochen stabil, es lohnt sich in jedem Fall zu kommen, Karten gibt es noch an den Tageskassen.
Und wer es tatsächlich nicht schaffen zum Ring sollte, dem bleibt als Ersatz immer noch das Video-Live-Streaming hier im WebPortal, auf truckrace.tv und den Internetseiten der unterstützenden Sponsoren:
Lutz Bernau TruckSport – Pilot Uwe Nittel
Team Hahn Racing – Pilot Jochen Hahn
tankpool24Racing-MB-Motorsport – Pilot Steffi Halm
Renault Trucks – Piloten: Markus Oestreich; Markus Bösiger; Adam Lacko
Cepsa – Pilot: Antonio Albacete
Meritor – Piloten: Markus Oestreich; Markus Bösiger; Adam Lacko
und der TRO-TruckRaceOrganisation.

Impressionen:

Truck Grand Prix Vorbericht Part III
Truck Grand Prix Vorbericht Part III
Truck Grand Prix Vorbericht Part III