Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Albacete

Der Sonntag in Albacete

05. Juni 2011Albacete - Der strahlende Sonnenschein am wolkenarmen Himmel deutete es am frühen Morgen schon an, das gibt keinen Regen – ganz im Gegenteil. Und tatsächlich näherten sich die Temperaturen am Spätnachmittag vor zahlreichen Zuschauern – offizielle Angaben lagen auch am Abend noch nicht vor – der 30-Grad-Marke. Von den Aufregungen des Vorabends, weil angeblich diverse Piloten trotz roter Ampel aus der Boxengasse in die Startaufstellung zum letzten Rennen gefahren waren, hörte man nichts mehr. Es wurde einzig bekannt, dass der spanische MAN-Pilot Jose Bermejo wegen unsportlichen Verhaltens disqualifiziert worden war.
Das morgendliche Warm-Up war eine klare Angelegenheit für den deutschen Markus Oestreich mit seinem MKR-Renault. Hinter dem Cepsa-MAN von Antonio Albacete (ESP) und dem Schweizer Markus Bösiger (MKR-Renault) folgte der schwarze MAN von Jochen Hahn (GER) mit mehr als 1,2 Sekunden Rückstand auf dem 4. Platz. Im folgenden Zeittraining lag dann plötzlich Oestreichs Teamkollege Adam Lacko (CZE) vorn, gefolgt von Albacete, Oestreich, Uwe Nittel (GER) auf MAN, Hahn, Bösiger, den beiden Buggyra Freightlinern von David Vrsecky (CZE) und Chris Levett (GBR), sowie dem französischen Renault-Piloten Anthony Janiec und schließlich Stuart Oliver (GBR) auf MAN.
Doch in der entscheidenden SuperPole der Top-Ten zeigte sich, dass Hahn wohl etwas gepokert hatte. Wieder einmal konnten die Konkurrenten nur konsterniert feststellen, dass der Schwabe offensichtlich im Moment tatsächlich in einer anderen Liga fährt. Gut eine halbe Sekunde lag Hahn am Ende vor Lacko, und noch einmal eine halbe Sekunde mehr benötigte Nittel auf dem dritten Startplatz. Dahinter ging es dann wieder etwas enger zu mit Albacete, Vrsecky und Bösiger. Mit etwas größerem Abstand folgten dann Levett, Oliver und Janiec. Pech hatte Oestreich, der einen Reifenstapel mitnahm, und dem deshalb seine schnellen Runden gestrichen wurden. Da blieb dem Fuldaer nur der zehnte Startplatz.
Verglichen mit dem, was man bisher so in den Rennen erlebt hatte, ging es im ersten Rennen sehr gesittet zu. Hahn übernahm gleich die Spitze, und die Verfolger reihten sich genau in der Reihenfolge ein, wie sie gestartet waren. Insbesondere von Oestreich durfte man eigentlich erwarten, die vom Potential her eher etwas schwächeren Janiec und Oliver zu überholen, um sich damit die Pole für das zweite Rennen zu sichern. Doch letztendlich reichte es für den MKR-Piloten hinter dem Briten und vor dem Franzosen nur zum 9. Rang. Hinter dem klaren Sieger Hahn sicherten sich Lacko und Nittel die weiteren Podiumsplätze. Für Local Hero Albacete blieb da nur der undankbare 4.Rang vor Vrsecky, Bösiger und Levett.
Somit hatte nun eben Oliver die Pole fürs zweite Rennen, in dem die acht Erstplatzierten ja in umgekehrter Reihenfolge an den Start gehen.
Der MAN-Pilot hielt auch nach der eigentlich immer problematischen ersten Kurve die Spitze mit der von Levett angeführten Verfolgermeute im Schlepptau. Schon Mitte der ersten Runde war Albacete vom 5. Startplatz auf die 2. Position vorgeschossen. An Oliver schien aber kein Vorbeikommen, und so kam es dann etwa zur Hälfte des Rennens zum großen Showdown. Der Spanier lag in einer scharfen Linkskurve ganz knapp hinter dem gelben MAN des Engländers, und dann kam es auch schon zu einer eher unspektakulären, aber folgenschweren Berührung, in deren Verlauf Oliver immer weiter nach außen bis in den Kies geriet. Und diese Situation konnte dann auch noch Hahn, der mittlerweile ganz still und leise vom 8. Platz auf die 3. Position vorgefahren war, nutzen. So fand sich Oliver plötzlich auf dem 3. Platz wieder und hatte nun Bösiger im Heck hängen. Und in der letzten Runde gab es dann noch ein kurzes Gerangel mit dem Schweizer, der dann auch noch vorbeizog. So blieb dem Briten am Ende statt des erhofften Sieges nur der undankbare 4. Platz. Die restlichen Punkteränge gingen an Vrsecky, Javier Mariezcurrena (ESP) auf MAN, Lacko, Oestreich, Levett und Janiec. Anschließend gab es lange Diskussionen in der Rennleitung und Stunden nach dem letzten Rennen auch neue Ergebnisse.
So wurde Albacete um zwei Plätze zurückgesetzt, Bösiger verlor einen Platz. Der Sieg ging nun an Hahn vor Oliver, Albacete und Bösiger, die restliche Platzvergabe blieb davon unberührt. Allerdings scheint dies immer noch nicht endgültig, Cepsa behielt sich vor, gegen die Bestrafung Albacetes Protest einlegen zu wollen.
Die Teamwertung ging im ersten Rennen an Cepsa-Trucksport Lutz Bernau (Albacete / Nittel) vor MKR Team 14 Juniors (Lacko / Janiec) und Buggyra (Vrsecky / Levett). Im zweiten Rennen lag MKR-Technology (Bösiger / Oestreich) vor Buggyra und Cepsa-Trucksport Lutz Bernau.
In der Gesamtwertung führt Hahn weiterhin an mit nun 147 Punkten vor Albacete (109), Oestreich (103), Lacko (79), Nittel (76), Vrsecky (69) und Bösiger (68).

Impressionen:

Der Sonntag in Albacete
Der Sonntag in Albacete
Der Sonntag in Albacete