Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Misano

Der Freitag in Misano

20. Mai 2011Misano - Freitags in Misano läuft eigentlich nichts – außer eben der Technischen Abnahme. Dennoch standen viele Teams schon am Donnerstagvormittag am Tor des World Circuit Misano, schließlich sollte das Fahrerlager ab 8:00 geöffnet sein. Doch wegen eines Motorrad-Events waren die meisten Plätze im Fahrerlager noch belegt. Andererseits war das Wetter phantastisch, und so stellten die Truckracer einfach ihre Fahrzeuge auf einem der vielen Parkplätze ab und zogen an den Strand oder zum Shopping in die Stadt. Das, was man dann am Abend nicht mehr aufbauen konnte, wurde eben am heutigen Freitag erledigt. Schließlich haben alle immer noch relativ viel Zeit, man nimmt das Ganze immer noch ganz locker und easy, und der Wettergott meinte es weiterhin sehr gut mit den Truckracern, auch wenn gelegentlich mal einige Wolken am Himmel auftauchten. Dennoch lagen die Temperaturen wieder nur knapp unter der 30 Grad-Marke.
Da sich nun eben bezüglich Truckracing gar nichts Besonderes tat, wurden Roland von Hoerner, jahrelanger Truckracing-Chef bei MAN und weiterhin vielgefragter Berater, und sein exakt 100 Jahre alter Ford T, mit dem er und seine Frau an einer Oldtimer-Rallye teilgenommen hatten, unvermittelt zur Sensation im Paddock. Von Hoerner kam dann auch gar nicht umhin, bei immer neuen „Taxifahrten“ seine „Kundschaft“ durchs Fahrerlager zu kutschieren. Selten zuvor – nicht mal ein neuer Renntruck – hat Auto im Paddock soviel Aufmerksamkeit erregt wie das Ford T-Modell.
Da konnte auch Stephanie Halm, die schon in Donington vielfach vermisste einzige Dame im RaceTruck-Cockpit, nicht wirklich gegenhalten. Dennoch gehörten die Newcomerin und „Altmeister“ Gerd Körber zu den am meisten gefragten Interviewpartnern. Mit Steffi wurden schon die ersten kleinen TV-Portraits gedreht, und „Mr.Truckracing“ gab seiner neuen Kollegin gern einige Tipps mit auf den Weg, schließlich ist die junge Schwäbin noch keinen Meter unter Rennbedingungen im Renntruck gefahren.
Ansonsten gab es am Vormittag nur noch die obligatorische Verlosung der Reifen unter den Top-Ten-Piloten, und zudem standen auch noch diverse Meetings und Pressekonferenzen an. Im TRO-Zelt gab Fabien Calvet, FIA-Koordinator und TRO-Chef in Personalunion erste Hinweise zur anstehenden Smolensk-Reise. Am Abend lud dann noch MAN zur Presse-Konferenz und zur Vorstellung der neuen „Power-Station“, erneut wieder ein zweistöckiger Glaspalast, in dem allein in Misano mehr als 3000 geladene Gäste begrüßt und mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt werden.

Impressionen:

Der Freitag in Misano
Der Freitag in Misano
Der Freitag in Misano