Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Tot ziens, Oscar, dank je wel !

Tot ziens, Oscar, dank je wel !

04. Mai 2011Mit dem Rennen in Donington begann im europäischen Truckracing ein neues Zeitalter, das erste Jahr ohne Herrn Hoogendoorn. Herr Hoogendoorn ?, wird sich jetzt so mancher fragen, denn eigentlich kennt ihn alle Welt nur als Oscar – Photography Oscar. Vor rund 30 Jahren, als die ersten Trucker in Europa auf Rennstrecken auftauchten, kam auch der Autodidakt Oscar zum Truckracing. Im Laufe der Jahre wurde der Photograph aus Holland zu einer Institution. Kaum eine Rennstrecke, kaum ein Team, kaum ein Hersteller, für den Oscar keine Photos gemacht hätte. Zusammen mit seinem Freund und Kollegen Jonathan Reeves organisierte er zum Teil die jährliche Prize Giving Ceremony der FIA, beide waren auch jahrelang für die Punkteberechnung zuständig. Als dienstältester Medien- und Pressevertreter genoss Oscar eine Sonderstellung an den Rennstrecken – wovon aber auch die Kolleginnen und Kollegen profitierten. Gab es mal Probleme z.B. hinsichtlich der Photographenplätze, Oscar und Jon hatten die entsprechenden Kontakte und regelten das. Waren die Öffnungszeiten in einzelnen Pressezentren schon mal etwas sehr kurz bemessen, Oscar kümmerte sich darum und bekam dann in der Regel einen Schlüssel. Doch gerade in den letzten Jahren veränderte sich die Medienlandschaft massiv. Oscar beklagte immer häufiger mangelnde Kollegialität und kaum mehr kostendeckende Dumpingpreise für Medien- und Pressedienstleistungen. Nun hat er die Konsequenzen gezogen und einigen Kollegen sowie vielen seiner Auftraggeber per Email mitgeteilt, dass er dem Truckracing – zumindest als Photojournalist – Ade sagen werde. Er wolle dann künftig doch lieber seine Frau in deren Geschäft unterstützen – und mit den Enkelkindern spielen. Auf Nachfragen lässt Oscar sich wenigstens entlocken, er könne sich vorstellen, vielleicht im Oktober nach Jarama zu kommen, wenn er dorthin zum Silbernen Truckracing-Jubiläum eingeladen werden sollte.
Tot ziens, Oscar.

Impressionen:

Tot ziens, Oscar, dank je wel !
Tot ziens, Oscar, dank je wel !
Tot ziens, Oscar, dank je wel !
Tot ziens, Oscar, dank je wel !
Tot ziens, Oscar, dank je wel !