Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Fahrer-Liste 2011 – neunzehn Herren und eine Dame

Fahrer-Liste 2011 – neunzehn Herren und eine Dame

09. April 2011Mehr als eine Woche nach Meldeschluss wurde gestern von der FIA die erste Fahrerliste für die Saison 2011 veröffentlicht – allerdings nur die Starterliste für das Auftaktrennen in Donington. Eigentlich hätte man erwarten dürfen, dass zunächst einmal die Namen der Fahrer – und der einen Fahrerin, die für die Championship gemeldet haben, publiziert werden. Mit etwas Interpretation der Donington-Starter-Liste kann man aber auf die FIA-Liste schließen, und hier sind insgesamt 20 RaceTrucks gemeldet. Mit allein 10 Trucks geht erneut eine mächtige MAN-Armada in die Rennen – angeführt von Titelverteidiger Antonio Albacete (ESP), seinem neuen Teamkollegen Uwe Nittel (GER) und dessen schwäbischen Landsmann Jochen Hahn sowie Stuart Oliver (GBR) und Alex Lvov (RUS). Ergänzt werden diese MAN-Top-Five von Zoltan Birnbauer (HUN), Mika Mäkinen (FIN), Jose Bermejo (ESP), Jeremy Robineau (FRA) und Mathew Summerfield (GBR).
Fünf Renner bringt Renault an den Start mit Markus Bösiger (SUI), Markus Oestreich (GER) und Adam Lacko (CZE) vom MKR-Team, ergänzt durch Anthony Janiec (FRA) sowie dem „Solisten“ Jean-Pierre Blaise (BEL), der die Marke gewechselt hat.
Und dritte massive Kraft werden die Buggyra Freightliner mit David Vsrecky (CZE) und Chris Levett (GBR). Als reine Einzelkämpfer werden wieder Scania-Pilot Erwin Kleinnagelvoort (NLD) und Florian Orsini (FRA) mit seinem schon etwas betagteren Mercedes Benz dabei sein.
Last but not least gibt es in dieser Saison noch einen zweiten ebenfalls komplett privaten Mercedes Benz, den des tankpool.24-teams von Markus Bauer. Dieser Renner wird – selbst, wenn er nicht ganz vorn mitfahren sollte – sicherlich ein Medien-Mittelpunkt, denn am Volant sitzt derzeit Deutschlands schnellste Frau, Stephanie Halm. Steffi, wie sie allgemein genannt wird, ist zwar erst 26 Jahre alt, aber seit 17 Jahren leidenschaftliche Motorsportlerin mit beachtlichen Erfolgen, zuletzt in der Mini-Challenge und im Porsche GT3 Cup.
Wie schon zuletzt berichtet haben für diese Saison fünf Teams für das Teamchampionat gemeldet. Das MKR-„Senior“-Team mit Bösiger und Oestreich wird bei der Titelverteidigung von den gerade mal halb so alten MKRTeam 14 Juniors Lacko und Janiec unterstützt, die den beiden schärfsten Konkurrenz-Teams beim Kampf um den Titel, Buggyra mit Vrsecky und Levett sowie Cepsa-Truck Sport Bernau mit Albacete und Nittel, sicherlich einige Punkte abluchsen können. Und als Zünglein an der Waage dürfte sich schließlich das ungarisch-finnische Team Oxxo-Birnbauer/Mäkinen erweisen, das – auch wenn die Trucks nicht unbedingt immer das Tempo der Spitzenteams werden anschlagen können – durchaus einige Male aufs Treppchen fahren könnten.