Dienstag, 23.04.2024 | Deutsch | English
RaceTrucks auf der Essen Motorshow

RaceTrucks auf der Essen Motorshow

03. Dezember 2010Essen - Beim alljährlichen Treffen der Tuning- und Motorsport-Fans in Essen wurden diesmal auch wieder einige RaceTrucks präsentiert (siehe Vor-Bericht vom 22. November 2010). Jürgen Baumgärtel vom Truckracing-Sponsor Welte Group hatte dies noch relativ kurzfristig organisiert. Die RaceTrucks wurden in der lang gezogenen Galeria der Messe Essen abwechselnd mit anderen Ausstellern präsentiert – so richtig zusammen geballt hätten sie sicher noch imposanter gewirkt. Wie Baumgärtel versicherte, arbeite er schon einem neuen Präsentationskonzept fürs nächste Jahr.
Manche der Teams wurden zudem bei dem Termin schon auf dem kaltem Fuß erwischt, schließlich sah der Jahresplan eigentlich etwas anderes vor. Teilweise standen auch nicht die Trucks zur Verfügung, die man gern gezeigt hätte, und das traf besonders auf das Team TSB von Lutz Bernau zu.
Der Teamchef des amtierenden Europameisters Antonio Albacete hätte natürlich gern den Champion und den Meisterschafts-MAN präsentiert, doch beide sind immer noch auf ausgiebiger Cepsa-PR-Tour in Spanien unterwegs. Und der zweite Bernau-Truck, in dem bis zum Finale in Jarama Chris Levett saß, ist größtenteils schon in seine Einzelteile zerlegt, um für die kommende Saison wieder auf Vordermann gebracht zu werden. So präsentierte Bernau letztendlich einen der letzten MAN-SuperRaceTrucks, und die Fans konnten sich auch noch davon überzeugen, wie es denn in einem Truckracing-Werkstattwagen so aussieht
Etwas einfacher hatte es da schon Jochen Hahn, seine aktuellen Renner sind derzeit noch komplett – und zudem besitzt der Schwabe ja auch zwei äußerlich nahezu identische „MAN in Black“. Den zweiten brauchte das Team aus Altensteig denn auch für eine gleichzeitig stattfindende MAN-PR-Veranstaltung in Regensburg.
Ganz zu Anfang der Galeria stand der Meisterschaftstruck vom vergangenen Jahr, der Buggyra-Freigthliner von David Vrsecky – weiterhin mit der aktuellen Startnummer 1 für die Saison 2010. Das andere Team aus Tschechien, das des langjährigen Buggyra-Technik-Chefs Mario Kress, war mit zwei Trucks und einem Werkstattwagen in Essen dabei. Auch sein MKR-Renault-Team hatte einen ziemlichen Spagat machen müssen, um hier in Essen auf der Motorshow präsent sein zu können.
Nach dem Finale in Jarama ging es direkt zur Renault World Series in Barcelona. Die beiden MKR-Renaults nebst den Piloten Markus Bösiger und Markus Oestreich waren dort die Lieblinge der rund 50.000 Besucher und wurden mit am Ende gar mit dem „Popularitätspreis“ ausgezeichnet. Danach kamen noch weitere PR-Termine für Renault-Trucks. Und selbst nach der Essener Motorshow geht es noch nicht direkt ins Winterlager, um die Trucks auf die kommende Saison vorzubereiten, überall will man noch die neuen Renault-Renner sehen.
Der Fünfte im Truckracing-Bunde, das Team vom „King vom Ring“, Heinz-Werner Lenz, hatte das Ende des langen Galeria-Gangs ganz in orange getaucht. Neben den beiden Mercedes-RaceTrucks, dem Axor und dem Brasil-Hauber, hatten die Jungs aus Plaidt auch noch einen kompletten Zug mit RaceTruck-Transporter in die Halle gestellt. Garniert wurde das Ganze dann noch mit Stock-Cars, auch hier sind Vater und Sohn Lenz ja aktiv dabei. Das Hauptgeschäft ist ja bekanntlich das Bergen und Abschleppen von LKWs, und so wurde denn auch jede Hand in der Firma Lenz gerade infolge der aktuellen Witterungs- und Straßenverhältnisse während der Woche hier gebraucht.
Aber auch für die anderen Teams standen in der Woche noch zahlreiche Termine an. Schließlich ist gegen Jahresende immer die Hoch-Zeit der Sponsor-Verhandlungen für die folgende Saison.
Am Abschlusswochenende wollten sich die Teams aber noch einmal persönlich in Essen präsentieren, anschließend müssen ja auch die Stände wieder abgebaut werden.