Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Jarama

Der Freitag in Jarama

01. Oktober 2010Jarama - Der Veranstalter der Finalrunde der FIA European Truck Racing Championship hatte im Vorfeld alle Teams über den Generalstreik am Mittwoch in Spanien unterrichtet, und so sind manche denn auch schon etwas früher gestartet als ursprünglich geplant. Doch auf den Straßen und Autobahnen des Landes gab es keinerlei Probleme, wohingegen der Flugverkehr wohl massiv gestört war. Mittlerweile sind alle Protagonisten am Circuito Jarama im Norden Madrids eingetroffen und genießen den strahlenden Sonnenschein. Es geht zudem ausgesprochen ruhig und locker zu, das Ganze hat tatsächlich manchmal so einen Hauch von Urlaubsidylle. Trotzdem, es geht hier zu allererst einmal um Truckracing. Niemand zweifelt ernsthaft am Gewinn der Truck-EM durch Lokalmatador Antonio Albacete, und so gehört sein Cepsa-MAN auch schon jetzt zu den meistfotografierten Objekten – insbesondere zusammen mit Albacetes privaten Mini-Oldie, natürlich auch in Cepsa-Rot. Ansonsten konzentriert sich alles auf den Kampf um die Vizemeisterschaft und den Gewinn der Teamwertung.
Hier sind die Punktabstände schließlich extrem eng – 1 Punkt respektive 8 Punkte, einmal zwischen dem Schweizer Markus Bösiger auf MKR-Renault und dem MAN-Piloten Jochen Hahn (GER), zum anderen zwischen den Teams von MKR Technology und Truck Sport Bernau.
30 Piloten sind insgesamt am Start, mit sehr stark unterschiedlichem Leistungsvermögen der Trucks und auch der Piloten. Und darin liegt für die Spitzenpiloten auch eine gewisse Gefahr. Auf dem engen und schwierigen Kurs von Jarama gibt es immer wieder höchst prekäre Situationen, gerade eben auch bei Überrundungen. Das wird sicherlich zur Begeisterung der Zuschauer beitragen – aber weniger zu der der Piloten.