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Der Sonntag in Le Mans

Der Sonntag in Le Mans

19. September 2010Le Mans - Heute war es am frühen Morgen noch kälter, nicht einmal 7 Grad, dafür aber auch keine Wolke am Himmel. Und so stiegen die Temperaturen schließlich auf mehr als 22 Grad, in der Sonne wurde es sogar richtig sommerlich warm.
Beim Warm-Up auf zum Teil wieder recht feuchter Piste hielten sich die meisten Piloten eher zurück. Der Schweizer Markus Bösiger (MKR-Renault) hatte seine gestrige Disqualifikation wegen Overspeed offensichtlich bestens verdaut und fuhr die mit Abstand beste Zeit. Im anschließenden Zeittraining legte auch die Konkurrenz etwas zu, aber noch längst nicht die Karten auf den Tisch. Schließlich galt es „nur“, sich unter den Top-Ten zu platzieren. Und da purzelten dann auch plötzlich die Bestzeiten. Der zweite Pilot von MKR-Technology, Markus Oestreich (GER), legte gleich 2:05,915 Min. vor, in der letzten Runde verdrängte Bösiger den Engländer Chris Levett (MAN) vom 2. Startplatz, der nun seinen spanischen Markenkollegen Antonio Albacete neben sich hatte. Dahinter mit Jochen Hahn (GER) ein weiterer MAN-Pilot und David Vrsecky (CZE) auf seinem Buggyra Freightliner, dessen tschechischer Landsmann Adam Lacko (MAN), Lokalmatador Anthony Janiec (Renault) und die beiden MAN-Piloten Alex Lvov (RUS) und Zoltan Birnbauer (HUN).
Im folgenden Rennen konnte Albacete die beiden MKR-Piloten tatsächlich schon beim Start überrumpeln und übernahm die Führung. Würde der Spanier dieses Rennen gewinnen, wäre er vorzeitig Europameister. Das wollten die MKR-Piloten aber wohl nicht so ohne weiteres hinnehmen. Noch in der 1. Runde, am Ende der langen Gegengerade in der lang gezogenen 90-Grad-Kurve lag Oestreich auf der besseren Innenbahn, bremste den Spanier leicht aus und übernahm die Spitze. Bösiger wollte es offensichtlich seinem Teamkollegen gleichtun, doch Albacete passte nun auf wie Luchs und verteidigte von nun an die Ideallinie mit viel Geschick und all seiner Erfahrung, der Schweizer hatte letztendlich keine echte Chance. Hinter diesem Spitzentrio ging es da wesentlich härter zur Sache. Vsrecky hatte sich vor Hahn und Levett geschoben. Die beiden MAN-ler gaben sich aber längst nicht geschlagen, sondern setzten den Tschechen, dessen Freightliner einen Tick langsamer schien, ständig unter Druck. In der 5. Runde zog erst der Deutsche vorbei, und eine Runde später knackte auch Levett den Widerstand Vrseckys in einer von den Zuschauern viel bejubelten harten Attacke eingangs der Ziel-Geraden. Damit waren die ersten 6 Plätze vergeben. Janiec hatte sich mittlerweile auf der 7. Position festgesetzt und trotzte bis ins Ziel allen Angriffen der permanent attackierenden Lacko und Uwe Nittel (GER). Der Freightliner-Pilot hatte überraschenderweise die SuperPole nicht erreicht, war aber dennoch schon nach wenigen Runden in die Punkteränge gefahren, dann aber hinter Lacko hängen geblieben. Den 10. und damit letzten Punkteplatz holte sich schließlich Lvov.
Im letzten Rennen des Wochenendes starteten die ersten Acht wieder in umgekehrter Reihenfolge. Die Pole hatte Lacko vor Janiec, Albacete und Oestreich standen in der 4. Startreihe direkt hinter Hahn und Bösiger. Nur noch einen Punkt mehr als Bösiger und Hahn brauchte Albacete nun für den Meistertitel.
Hahn erwischte wieder einmal einen Super-Start und zog gleich an Levett vorbei und bald auch an Lacko und Janiec. Damit lag der Schwabe schon in Führung. Bösiger und Oestreich hingen hinter Levett fest, tauschten alsbald die Positionen und zogen schließlich gemeinsam am Engländer vorbei. Wenig später knackten sie quasi im Doppelpack auch noch Lacko und Janiec. Seite an Seite zogen die beiden MKR-Piloten ihre Runden und rückten dem leicht enteilten Hahn noch bis auf 3 Sekunden aufs Heck. Bei der Jagd auf den Führenden ging Bösiger schließlich an Oestreich vorbei, konnte Hahns Sieg aber nicht mehr gefährden.
Albacete hing hinter Janiec fest, zur Begeisterung der insgesamt fast 52.000 Zuschauer parierte der Lokalmatador jede Attacke des Spaniers. In der letzten Kurve vor dem Zieleinlauf lag Albacete auf der günstigeren Innenbahn, beide Trucks gerieten weit nach außen und der Spanier schien schon vorbei. Doch Janiec hielt dagegen und verteidigte um wenige Meter seinen 4. Platz. Eine knappe Sekunde dahinter schossen Levett und Nittel als Sechster und Siebter ins Ziel. Die restlichen Punkteränge gingen an Vrsecky, Lacko und Lvov.
57 Punkte beträgt nun in der Gesamtwertung der Vorsprung von Albacete (350) vor Bösiger (293) und 58 vor Hahn (292). An einem Rennwochenende kann man maximal 60 Punkte gewinnen. Auf den weiteren Plätzen folgen Oestreich (250), Vrsecky (197), Levett (186), Lacko (155) und Lvov (120).
In der Teamwertung hatte heute MKR Technology (Bösiger / Oestreich) in beiden Rennen das bessere Ende für sich. Im 1. Rennen holte sich Truck Sport Bernau (Albacete / Levett) den 2. Platz vor Team Hahn Oxxo Racing (Hahn / Birnbauer), im 2. Rennen tauschten die beiden Teams die Plätze.