Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Smolensk Vorbericht

Smolensk Vorbericht

03. August 2010Traditionell gibt es hier an dieser Stelle eine knappe Woche vor einem Rennen einen Vorbericht. Da werden die neuesten Informationen verarbeitet, etwas zu den Teilnehmern zum Programm gesagt. Diesmal ist alles anders, es gibt kaum offizielle Informationen. Dafür steht diesmal eine Reise im Vordergrund, die es so aufwändig in der FIA European Truck Racing Championship bisher noch nicht gegeben hat.
Die Teams zur „Truck Battle Russia – Smolensk 2010“ fahren in verschiedenen Gruppen den gemeinsamen Treffpunkt Zilupe in Lettland an. Den größten Konvoi bildet die Bernau-Gruppe mit insgesamt 18 Fahrzeugen. In Frankfurt/Oder traf man sich das erste Mal. Gegen 8Uhr gestern Morgen ging es dann Richtung Polen los, begleitet von einem Filmteam von Kamiono TV. Doch spätestens im Verkehrs-Chaos von Warschau hat sich der Konvoi aufgelöst und aus den Augen verloren. Einige der vom Navi-System vorgegebenen Straßen waren für LKWs gesperrt. Im Vorteil waren da die, die sich erinnerten, dass ihr Truck vielleicht ja doch nicht mehr als 19,9 t wiegen könnte. Dennoch trafen am Abend alle so nach und nach beim MAN-Händler NordTruck in Bialystok ein. Hier standen die kompletten Sanitäreinrichtungen zur Verfügung. Am Morgen brach dann der Konvoi ausgeruht zur nächsten Etappe nach Lettland auf.