Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Resümee Video-Live-Streaming beim TGP

Resümee Video-Live-Streaming beim TGP

01. August 2010Nicht einmal eine Woche ist der Truck Grand Prix am Nürburgring vorüber und dennoch fast schon wieder aus dem Bewusstsein vieler Teams und Piloten verschwunden – so sehr wird man durch die Vorbereitungen auf die Reise nach Russland in Anspruch genommen. Dabei war der 25. TGP ein ungeheurer Erfolg – bei den insgesamt 202.000 Besuchern vor Ort, den Ausstellern aus Handel und Industrie und denjenigen, die das Ganze live beim Video-Streaming am PC verfolgt haben. Und so etwas ist nur beim TGP am Ring möglich.
Damit ist eigentlich auch schon direkt die Frage beantwortet, die in der letzten Woche permanent gestellt worden ist: „Gibt es solch ein Live-Streaming nun auch von den anderen Rennen?“ Nein!, denn solch ein Strecken-TV gibt es im Rahmen der FIA European Truck Racing Championship tatsächlich nur am Nürburgring.
Und darüber haben sich 41.645 Internet-User ganz besonders gefreut. Sie kamen von allen Websites der Teams und Unternehmen, die durch ihr Engagement dieses Live Streaming erst möglich gemacht haben:

ADAC-Mittelrhein – Veranstalter
Truck Sport Lutz Bernau – Fahrer: A. Albacete und C.Levett
Bird’s Motorsport – Fahrer: C.Levett
DKV Euroservice – Fahrer: C. Levett
CEPSA – Fahrer: A. Albacete
Team Hahn Racing – Fahrer: J.Hahn
Truck Competición Navarra – Fahrer: J.Mariezcurrena
BJP Racing – Fahrer: J.-P.Blaise
Renault Trucks – Fahrer: M.Bösiger und M.Oestreich
ArvinMeritor – Fahrer: M.Bösiger und M.Oestreich
TeamRobineau-GTruck – Fahrer: J.Robineau
bartscher.net – Technische Durchführung

Offensichtlich hatten viele Besucher ihren PC mit dem Live-Streaming 24 Stunden am Tag durchlaufen. Am Samstag und insbesondere am Sonntag lag die Auslastung der Server so immer wieder an der Leistungsgrenze.
Die Reaktionen der Beteiligten und der Fans waren durchgängig positiv. Dennoch kann jetzt noch nicht gesagt werden, wie es im nächsten Jahr mit dem Live-Streaming aussehen wird.
Tatsächlich hängt das von vielen Faktoren ab.
Zunächst einmal muss der ADAC Mittelrhein als Veranstalter und Rechteinhaber seine Zustimmung geben, und erst dann kann man sich auf die Suche nach Sponsoren machen.
Diejenigen, die das Live-Streaming in diesem Jahr ermöglicht haben – allen voran Lutz Bernau – werden sicherlich auch künftig bemüht sein, nur versprechen kann man eben nichts.