Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Noch zwei Wochen

Noch zwei Wochen

08. Juli 2010Gerade noch zwei Wochen, und dann geht’s los mit dem Jubiläums Truck Grand Prix.
Die Erwartungen und das Interesse der Fans sind riesig. Über das (einmalige???) Comeback von „Mr.Truckracing“ Gerd Körber auf einem Privat-Iveco ist ja schon berichtet worden, ebenso wie über das andere deutsche Privat-Team, das am Ring debütiert. Für die Mercedes-Benz-Enthusiasten um den erfahrenen Truckracing-Strategen Markus Bauer mit dem Silberpfeil-RaceTruck gilt ebenso wie für die Iveco-Mannschaft zunächst einmal das olympische Motto: Dabei sein ist alles. Und dabei sein wollen offensichtlich auch so viele Fans wie schon lange nicht mehr. Wie üblich war das Erlebnis-Paket verbunden mit dem Co-Piloten-Feeling im RaceTruck schon um Weihnachten wieder vergriffen. Auch die Mercedes-Tribüne ist ausverkauft – aber für den Rest, selbst sogar für die legendäre T4, gibt es im Moment noch Tickets.
Und es lohnt sich.
Wer in den letzten Tagen die Wort- und Video-Scharmützel zwischen Hans-Joachim Stuck und dem DTM-Piloten Timo Scheider verfolgt hat, kann sich gut vorstellen, dass sich die beiden Top-Piloten am Ring „duellieren“ werden. Solch ein Duell hat es 2001 schon einmal am Lausitzring gegeben, damals zwischen den beiden Mercedes-Piloten Roland Rehfeld und Bernd Schneider. Der eine im SuperRaceTruck und der andere im DTM-AMG. Schneider hat übrigens knapp gewonnen, nachdem man beim AMG den Restriktor kurzfristig herausgenommen hatte, im SuperRaceTruck hatte man ihn allerdings drin gelassen.
Nun scheint MAN-Pilot Stuck gegen den Audi-Piloten Scheider die Ehre der TruckRacer wieder herstellen zu wollen.
In der Müllenbachschleife wird es am Freitag und Samstag wieder ein Festival der Extra-Klasse geben, mit BossHoss, Gunter Gabriel, Tom Astor, Truck Stop, Silverwood und, und, und…. Wem das alles noch nicht reicht, dem bleibt dann noch das Roadhouse-Partyzelt – Ende offen. Und natürlich nicht zu vergessen, das grandiose Feuerwerk am Samstagabend.
Aber nicht nur das Interesse der Fans ist riesig, auch die Industrie und die Hersteller streben wieder zum TGP an den Ring. Der TGP wird weiterhin die Mischung sein, die das Besondere an ihm ausmacht, Motorsport vom Feinsten, ein tolles Trucker-Festival und eine Messe der Nutzfahrzeugindustrie, letzteres fast wie auf der IAA in Hannover – nur mit sehr viel mehr Spaß.
Für all die, die nicht zum Ring kommen können, wird das WebPortal „truckracing.de / truckrace.info“ wie schon in den letzten drei Jahren, alle Rennen der RaceTrucks wieder als Video-Live-Streaming ins WorldWideWeb übertragen, mit noch mehr Partnern – und damit auch auf deren Internet-Seiten. So werden auch noch mehr Fans die Chance haben, die Rennen am Bildschirm live zu verfolgen. Zudem gibt es wieder in einem TGP-Special zusammen mit dem Veranstalter ADAC-Mittelrhein alle Ergebnisse, News und, was sonst noch so interessiert, hier in diesem WebPortal und der Website des Truck Grand Prix.
Aber wer auch immer die Möglichkeit hat, sollte in die Eifel kommen, denn das echte Live-Feeling kann man natürlich nur direkt vor Ort erleben.