Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Nogaro

Der Samstag in Nogaro

19. Juni 2010Nogaro - Wie der Freitag endete, so begann der Samstag, kühl, nass und unbeständig. So lagen denn die Zeiten beim morgendlichen Warm-Up in etwa auf dem Niveau des 2. Freien Trainings vom Vortag. Die beiden MKR-Renault Piloten Markus Bösiger (SUI) und Markus Oestreich (GER) gaben hier klar den Takt vor. Der Rest lag zum Teil weit zurück, der Brite Chris Levett mit seinem MAN fast 5 Sekunden ebenso wie sein deutscher Markenkollege Jochen Hahn. Aber es war ja auch nur das Warm-Up, und erst im Zeittraining würden alle die Katze aus dem Sack lassen. Und da überraschte Levett die Truckracing-Gemeinde mit einer für die Verhältnisse Superzeit von 1:58,046. Eine Steigerung um mehr als 8 Sekunden gegenüber dem Warm-Up, während die Konkurrenz sich gerade mal um drei bis vier Sekunden verbessern konnte. Nun, so meinte man, ginge es ja auch nur darum, unter die ersten Zehn für die SuperPole zu kommen. Bei massiv schlechteren Bedingungen lag dann aber auch in der letzten Qualifikation der Brite lange Zeit an der Spitze, bis Bösiger ihn in der letzten Runde noch um 3 Zehntel distanzieren konnte. Den dritten Startplatz holte sich Oestreich, vor dem im Championat führenden Spanier Antonio Albacete (MAN), Titelverteidiger David Vrsecky (CZE) auf Freightliner und einer MAN-Armada mit Hahn, Adam Lacko (CZE), Javier Mariezcurrena (ESP), Alex Lvov (RUS) und Balazs Szobi (HUN).
Exakt zum Start des ersten Rennens war erneut Regen vorhergesagt – aber es blieb trocken. Der Start ging denn auch völlig problemlos über die Bühne. Bösiger ging gleich an die Spitze, Levett wurde hart von Oestreich bedrängt, und dem wiederum saß Albacete im Nacken. Einen ausgesprochen schlechten Start hatte Vrsecky erwischt. Nicht nur Nebenmann Hahn war vorbeigezogen, sondern auch Lacko gab seinem tschechischen Landsmann noch das Nachsehen. Während Bösiger – beinahe erwartungsgemäß – seinen Vorsprung an der Spitze ausbauen konnte, hielt auch Levett eher unerwartet sicher seine 2. Position. Schon nach wenigen Runden war klar, unter normalen Umständen hatte Oese keine Chance, am Briten vorbeizuziehen, ganz im Gegenteil der MAN-Pilot konnte seinen Abstand zum Deutschen schließlich gar noch vergrößern. Am Ende waren es gut 9 Sekunden. Auf dem 4. Platz fuhr Albacete ein, mit Abstand folgte Hahn unbedrängt auf dem 5.Rang. Lacko konnte seine Position gegen Vrsecky behaupten, den 8.Platz – und damit die Pole für das 2. Rennen – sicherte sich Lvov. Den 9. Rang holte sich der französische Renault-Pilot Anthony Janiec vor Uwe Nittel. Der Deutsche fuhr bei seinem 2. Rennwochende in der Truck-EM seinen Freightliner erneut in die Punkte.
Auch das 2. Rennen ging entgegen der Prognosen bei trockenem Wetter über die Piste. Vornweg lagen die beiden Allgäuer-MAN mit Lvov und Lacko, der Vrsecky schon bald nach dem Start den 2.Platz abgejagt hatte. Doch bereits in der 2. Runde kam der Tscheche von der Piste ab und fiel auf die 11.Position zurück. Weiter nach vorn kam Lacko dann auch bis zum Zieleinlauf nicht mehr. Lvov konnte sich der ständigen Attacken Vrseckys auch nur noch 2 weitere Runden erwehren, dann war der Buggyra-Pilot vorbei. Eine Runde später hatten auch Albacete und Hahn den Russen geknackt. Und dann wurde Lvov quasi durchgereicht. Innerhalb nur weniger Hundert Meter zogen Oestreich, Levett und Bösiger an dem gelben MAN vorbei. Eigentlich schien das Rennen schon entschieden, als Albacete zu Vrsecky aufschloss und ihn zwei Runden vor Schluss ausgangs der Startgeraden tatsächlich überholte. Wenig später am Ende der langen Gegengeraden legte sich Levett rechts neben Oestreich und ging in der folgenden scharfen Rechtskurve innen am Deutschen vorbei. Bösiger fuhr hinter seinem Teamkollegen schließlich an 6. Position ein vor Lvov. Achter wurde Nittel, der damit seine Punktekonto auf 7 Zähler aufstockte. Die letzten beiden Punkteränge sicherten Szobi und Janiec.
In der Gesamtwertung liegt Albacete mit 109 Punkten weiterhin in Führung vor Hahn (100), Bösiger (99), Vrsecky (71), Oestreich (55) und Lvov (46).
Die Teamwertung im 1. Rennen war eine klare Angelegenheit für MKR-Technology (Bösiger / Oestreich) vor Truck Sport Bernau (Albacete / Levett) und Team HahnOxxo Racing (Hahn / Szobi). Der Sieg im 2. Rennen ging an Truck Sport Bernau vor Team HahnOxxo Racing und MKR-Technology.