Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
18 Piloten am Start

18 Piloten am Start

27. April 2010Am 21. April ist die wohl längste Einschreibefrist in der FIA European Truck Racing Championship zu Ende gegangen, und heute wurde die Entrylist veröffentlicht. Sie birgt in der Tat einige Überraschungen, die sich aber zum Teil schon in den letzten Tagen abzeichneten. So ist der zweite Fahrerplatz bei Buggyra nicht besetzt, der dreimalige Gewinner der Teammeisterschaft wird hier seinen Titel also auch nicht verteidigen. Obiges Bild mit zwei Buggyra Freightlinern in Front wird dann zunächst einmal der Vergangenheit angehören. Nicht weniger überraschend ist, dass der Champion von 2004, Stuart Oliver, in diesem Jahr bei den EM-Läufen nicht dabei ist, er wird nur in der Britischen Meisterschaft an den Start gehen.
Insgesamt sind 18 Piloten aus 10 Nationen auf sieben verschiedenen Marken gemeldet – zehn MAN, drei Renault und je ein Freightliner, Mercedes-Benz, DAF, Scania und Mack. Mit dem Niederländer Erwin Kleinnagelvoort (Scania) und dem Franzosen Olivier Bouzige (Mack) gibt es auch zwei Neulinge in der Meisterschaft. Beide Piloten sind zwar schon lange dabei, starteten allerdings bisher nur bei einzelnen Rennen als Race-By-Race-Pilot. Der ob seiner spektakulären Drifts mit seinem Scania-Hauber bei allen Kameramännern (und -frauen) höchst populäre Schwede Mikael Johansson hat diesmal jedoch nicht gemeldet.
Stärkste Fahrernation ist Frankreich mit 5 Piloten, so wirklich ernsthafte Titelchancen hat aber wohl keiner der Fahrer. Deutschland hat mit Jochen Hahn (MAN) und Markus Oestreich (Renault) allerdings zwei ganz heiße Eisen im Feuer. Auch Oeses Schweizer MKR-Teamkollege Markus Bösiger und der Spanier Antonio Albacete (MAN) gehören zu denen, die es dem Buggyra-Piloten David Vrsecky ganz schwer machen werden, seinen Titel zu verteidigen.
In der Teammeisterschaft wird es in jedem Fall einen neuen Champion geben. Hier haben alle drei gemeldeten Teams beste Aussichten. Dem einzig alten Team „HahnOxxo“ (Jochen Hahn / Balazs Szobi) steht mit den MAN-Markenkollegen aus dem Truck Sport Bernau-Team (Antonio Albacete / Christopher Levett) harte Konkurrenz gegenüber. Die große Unbekannte stellt allerdings das Team mit den beiden Markussen (Bösiger und Oestreich) dar. Der MKR-Renault von Mario Kress ist der einzige von Grund auf völlig neu konstruierte Truck im Feld, bisher weiß niemand so genau, wie leistungsfähig das Fahrzeug tatsächlich ist. Kress ist allerdings ein alter Fuchs im Truckracing, mit insgesamt neun Titeln der erfolgreichste Konstrukteur und hat mit Bösiger und Oestreich zwei frühere Europameister hinterm Steuer sitzen. Letztendlich würde es niemanden so richtig überraschen, wenn Kress – wie schon zu seinen Buggyra-Zeiten – am Ende bei der Titelvergabe – sowohl Einzel als auch Team – wieder ganz vorn mit dabei sein würde.
Bis dahin liegen aber noch 8 Rennwochenenden vor uns. Eventuell werden es sogar neun, denn die bisher als Einladungsrennen deklarierte Veranstaltung im russischen Smolensk wird neuerdings von der FIA als Wertungslauf geführt – allerdings noch unter Vorbehalt, denn noch hat die Strecke nicht die notwendige Homologation.