Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Truckracing-Termine 2010

Truckracing-Termine 2010

20. November 2009Heute hat die FIA auch die Renntermine der FIA European Truck Racing Championship offiziell bekannt gegeben. Im Prinzip bleiben sie so, wie in der Vorschau vom 28.September beschrieben. Allerdings haben sich die Gerüchte der letzten Wochen nun endgültig bewahrheitet, neben Barcelona fällt nun auch Assen als Austragungsort aus dem Kalender. Damit sind es statt der angestrebten zehn Rennen in zehn Ländern nur noch deren acht in sechs verschiedenen Ländern. Die Saison beginnt extrem spät am Pfingstwochenende, 22.und 23. Mai, in Misano, endet am 1. Oktoberwochenende – 2. und 3. 10. – dem Traditionstermin von Jarama. Damit sind auch die Spekulationen vom Tisch, dass das Finale vielleicht mal wieder woanders ausgetragen werden könnte.
Nach der Saisoneröffnung in Italien trifft man sich 14 Tage später – 5. und 6. Juni – fast 1.900 Kilometer weiter südwestlich im spanischen Albacete, bevor man nach weiteren zwei Wochen im südfranzösischen Nogaro zum dritten Mal innerhalb von nur vier Wochen aufeinander trifft. Danach allerdings gibt es erst einmal eine lange Pause. Denn der vierte Lauf der FIA ETRC, der Truck Grand Prix am Nürburgring, findet erst 5 Wochen später statt, vom 23. bis zum 25 Juli. Hierzu hat auch schon der Karten-Vorverkauf begonnen (s. auch News vom 6. November). Danach sind es erneut fünf Wochen bis zum 5. Rennen im tschechischen Most am 28. und 29. August. Dann allerdings geht es wieder Schlag auf Schlag im gleichen Rhythmus wie in der abgelaufenen Saison – mit drei Rennen innerhalb von drei Wochen.
Nach dem Lauf im belgischen Zolder am 11. und 12. September geht es nahtlos in Le Mans weiter, 18. und 19. September, und von Frankreich begibt sich der Truckracing-Tross nach Madrid zum schon erwähnten Finale am 2. und 3.10 auf dem Circuito del Jarama.
Ein besonders glückliches Händchen bei der Terminverteilung kann man den Verantwortlichen nicht gerade bescheinigen. Es sind ja nicht nur die extremen Spannen zwischen den Rennen. Am Truck Grand Prix Wochenende trägt die Formel 1 gerade mal zwei Autostunden weiter südlich am Hockenheimring den Großen Preis von Deutschland aus. Auch wenn die Schnittmenge der Besucher nicht unbedingt extrem groß sein dürfte, so mancher Motorsportfan könnte da schon in die Bredouille geraten. Und außerdem ist etwas weiter nördlich, in Assen, ebenfalls für dieses Wochenende das traditionelle Truckerfestival geplant. Es war ja auch einmal im Gespräch, dieses Festival mit dem holländischen Truck Grand Prix zu verbinden.
Inwieweit es über diese Termine hinaus noch zu einem der diskutierten Einladungsrennen in Portugal oder Russland kommt, ist derzeit nicht bekannt.