Montag, 09.12.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Zolder

Der Samstag in Zolder

12. September 2009Zolder - Über Nacht war es wieder recht kühl, so um die 12 Grad, doch durchbrach die Sonne im laufe des Tages immer wieder die Wolkendecke und so erreichten die Temperaturen dann doch wieder die 23-Grad-Marke. Im 1. Freien Training lagen natürlich die üblichen „Verdächtigen“ vor, wobei der Spanier Antonio Albacete um tatsächlich fast eineinhalb Sekunden schneller war als sein MAN-Markenkollege Jochen Hahn. Der Deutsche und die beiden Buggyra Freightliner von David Vrsecky (CZE) und Markus Bösiger (SUI) lagen dann aber nur noch um 2 bis 3 Zehntel auseinander. Im 2. Freien Training ging alles sehr viel enger zu, dabei hatte Egon Allgäuer (AUT), der gestern noch seinen Motor mit Chris Levett (GBR) getauscht hatte, seinen MAN noch vor Bösigers Buggyra platzieren können. Richtig eng wurde es dann im 1. Zeittraining.
Hahn legte gleich in der 1. Runde eine Bombenzeit auf die Piste, gut 2 Sekunden schneller als in seinem letzten Freien Training. Gut eine halbe Sekunde dahinter lag Vrsecky vor Albacete und Levett. Doch dann überschlugen sich fast die Ereignisse. Nach der 2. schnellen Runde hatte Vrsecky den Deutschen um nicht einmal eine Zehntel von der Pole verdrängt, Bösiger war an Levett vorbei, lag aber immer noch 2 Zehntel hinter Albacete. Kurz vor Schluss erwischte der Tscheche dann noch eine Superrunde und verbesserte sich noch einmal um unglaubliche 5 Zehntel auf 1:57,758 Min. Der Spanier hatte sich zwischenzeitlich an Hahn vorbeischieben können, wollte sich mit dem zweiten Startplatz aber nicht zufrieden geben und drehte noch einmal richtig auf. Und tatsächlich konnte er sich erneut verbessern, musste sich aber dennoch am Ende um nicht einmal 9 Hundertstel geschlagen geben.
Und im ersten Championship Race wurde es dann noch aufregender. Vrsecky gewann den Start knapp vor Albacete und Hahn, Bösiger hatte Levett in Schach halten können, Allgäuer war schon bald am Ungar Balazs Szobi (MAN) vorbei. Zunächst schien es, als würden sich die beiden MAN-ler Albacete und Hahn im Kampf um den zweiten Platz aufreiben. Der Spanier musste sich der permanenten Attacken Hahns erwehren. Doch dann konnte sich Albacete etwas absetzen und setzte nun seinerseits den führenden Vrsecky unter Druck. Bösiger seinerseits rückte nun dem Deutschen immer näher auf die Pelle. Doch etwa zu Mitte des Rennens wurde der Schweizer langsamer – defekter Reifen. Pro Runde verlor er nun gut 2 bis 3 Sekunden, zwei Runden vor Schluss fuhr der Buggyra-Pilot in die Box. Während Hahn nun ungefährdet seinen dritten Podiumsplatz nach Hause fuhr, spielten sich knapp vor ihm dramatische Szenen ab. In der vorletzten Runde war Albacete erstmals in Führung gegangen. Doch Vrsecky gab sich noch längst nicht geschlagen. Die meisten Kurven passierten das Duo eher nebeneinander als hintereinander. Höchst dramatisch wurde es bei der vorletzten Durchfahrt der Zielgeraden. Die beiden Kontrahenten schienen sich leicht berührt zu haben, zumindest lag anschließend eine Menge geborstenes Plastik auf der Strecke, das die nachfolgenden Trucks dann auch noch gefährdete. Und extrem gefährdet fühlten sich auch die Marshalls rechts und links der Mauern. Denn Vrsecky links und Albacete rechts schrammten nur ganz knapp am Beton vorbei. Der Spanier behielt dann aber doch leicht die Nase vorn, bis zum Zielleinlauf. An vierter Position fuhr Levett ein vor Allgäuer und Szobi. Die beiden Renaultpiloten Frankie Vojtisek (CZE) und Markus Altenstrasser (AUT) sicherten sich vor dem Briten Stuart Oliver (MAN) und dem Franzosen Anthony Janiec (Renault) die restlichen Punkteplätze.
Im zweiten Rennen des Tages, bei dem ja die acht Erstplatzierten in umgekehrter Reihenfolge an den Start gehen, gab es mit Altenstrasser und Vojtisek zwei Renaultpiloten in der ersten Reihe. Sieger Albacete startete von Platz 8 aus, Vrsecky und Hahn lagen jeweils eine Position davor. Bösiger, der das 1.Rennen ja nicht zu Ende gefahren war, lag am Ende des 21er-Feldes. Altenstrasser setzte sich gleich an die Spitze, während Teamkollege Vojtisek leicht zurückfiel. So sicherte sich der Österreicher schon anfangs einen gehörigen Vorsprung, der ihm am Ende noch einen Podiumsplatz einbringen sollte. Allgäuer hatte sich zu Beginn der zweiten Runde auf den 2.Platz vorgekämpft und geriet dann mit dem schon auf die 3. Position vorgeschossenen Albacete aneinander. Während der Österreicher auf der Piste blieb, musste der Spanier sich erst einmal durchs Kiesbett wühlen. Weiter hinten reihte sich Albacete wieder ins Feld ein, während Allgäuer langsam mit Defekt in die Box dümpelte. Im Verfolgerfeld begann nun die Jagd auf Altenstrasser. Runde für Runde rückten Vrsecky und Hahn dem enteilten Altenstrasser näher auf aufs Fell, wobei der Tscheche eindeutig das schnellste Auto hatte. Etwa zur Mitte des Rennens übernahm der Buggyra-Pilot dann auch die Führung und baute sie bis zum Zieleinlauf kontinuierlich aus. Hahn dagegen, der auch mit dem Ansprechverhalten seines Motors nicht so recht zufrieden schien, lag im Ziel zwar nur wenige Zehntel hinter Altenstrasser, eine echte Überholchance hatte sich ihm aber eigentlich nie geboten. Vojtisek hatte sich noch einige Runde auf der 4.Position halten können, dann aber zogen nach und nach die Konkurrenten vorbei. So fuhr schließlich Levett ungefährdet auf der dem 4.Platz ein, gefolgt von Szobi. Um den 6.Platz gab es einen höchst interessanten Dreikampf zwischen dem russischen MAN-Piloten Alexander Lvov, Bösiger und Albacete. Rundenlang hingen die beiden Europameister von 2006 und 2007 dem Rookie Lvov am Heck. Die beiden „Altmeister“ waren auch schon an ihm vorbei, mussten dann aber ob etwas zu viel Elans wieder von der Strecke, und so lag der Russe wieder vor ihnen. Zwei Runden vor Schluss war es dann aber so weit. Diesmal hatte anfangs der Zielgeraden Lvov etwas zu viel Schwung, lag quer in der Rechtskurve, rutschte leicht in den Staub und schon waren Bösiger und Albacete vorbei. An 9. Position passierte schließlich Vojtisek die Ziellinie, und mit dem 10.Platz sicherte sich Javier Mariezcurrena (ESP) auf seinem blauen MAN den letzten Punkterang.
In der Meisterschaft liegt Albacete mit 368 Punkten weiterhin knapp vor Vrsecky (354), dritter bleibt Bösiger (264) vor Hahn (257).
Die Teamwertung gewann im ersten Rennen das Team HahnOxxo (Hahn / Szobi) vor Buggyra (Vrsecky / Bösiger) und Team Frankie (Altenstrasser / Vojtisek). Im zweiten Rennen tauschten Team HahnOxxo und Buggyra die Plätze, Team Frankie holte sich erneut den dritten Podiumsplatz.