Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag am Ring

Der Samstag am Ring

25. Juli 2009Nürburgring - Die Nacht war für die, die zu den Konzerten in der Müllenbachschleife mit Popstar Sasha und vielen anderen gepilgert waren, doch recht kurz. Trotz fast eisiger Temperaturen bei immer wieder aufkommenden leichten Niederschlägen hielten sie es doch bis weit in den heutigen Morgen aus. Als sich die ersten Fans wieder auf den Weg zu den Tribünen und ins Fahrerlager machten, zeigte das Thermometer kaum mehr als 10 Grad. Während des Tages wechselten Sonnenschein und Nieselregen, es war nie so richtig gut, aber auch nie so richtig schlecht. Beim morgendlichen – letztendlich aber auch wenig aussagefähigen – Warm-Up lagen Antonio Albacete auf MAN und die beiden Buggyra-Piloten Markus Bösiger und David Vrsecky gerade mal 3 Zehntel auseinander, und noch einmal 3 Zehntel mehr brauchte Jochen Hahn. Im nachfolgenden 1.Rennen ließ sich Polesetter Bösiger davon aber nicht beeindrucken. Vom Start weg übernahm der Schweizer sofort die Spitze, und in einer in dieser Saison noch nicht gezeigten Souveränität fuhr er schließlich einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Der 2.Platz schien eine sichere Sache für Albacete, der sich nach wenigen Runden schon von Hahn hatte lösen können. Doch das wollte der Deutsche so nicht akzeptieren. Bald hing er dem Spanier schon wieder am Heck, und nun erlebten die Zuschauer einen aufreibenden Kampf zwischen den beiden MAN, dem schwarzen und dem roten. Immer wieder schien es, als habe Hahn es nun gepackt, doch Albacete behielt die Nase vorn. In der drittletzten Runde startete der Schwabe eingangs der NGK-Schikane seine x-te Attacke, stand dann plötzlich quer, und Vrsecky, der knapp hinter dem Duo lag, nutzte den Notausgang und kam so vor Hahn wieder auf die Piste zurück. Der MAN-Pilot hing zwar schon bald wieder an der Stossstange des blauen Buggyra, letztendlich musste er sich aber beim Kampf um den dritten Podiumsplatz um eine knappe halbe Sekunde geschlagen geben. Ein ausgesprochen geruhsames Rennen hatte MAN-Pilot Egon Allgäuer ebenso wie sein österreichischer Landsmann Markus Altenstrasser (Renault), die auf den Positionen 5 und 6 einfuhren. Da ging es beim Kampf um Platz 7 und folgende schon ganz anders zu. Dass nun alle Piloten einen MAN fuhren, war kein Grund für besondere Rücksichtnahme. Am Ende hatte der Ungar Balazs Szobi knapp die Nase vorn vor den beiden Briten Stuart Oliver und Chris Levett. Anfangs mischte hier auch noch Alexander Lvov mit, bevor er wegen technischer Probleme ausschied. So sicherte sich schließlich sein MAN-Markenkollegen Javier Mariezcurrena den 10.Platz und damit den letzten Punkt.
Durch seinen 8. Platz stand Oliver nun im 2. Rennen auf der Pole, vor Szobi. Bösiger ging dem neuen Reglement gemäß vom 8. Startplatz ins Rennen. Neben dem Schweizer lag Albacete, vor ihm standen Vrsecky und Hahn. Der Start ging ausgesprochen gesittet über die Bühne, da hatte man in dieser Saison schon ganz andere Bilder gesehen. Oliver konnte sich seiner Pole aber nur eine Runde lang erfreuen, dann hatte ihn sich Allgäuer geschnappt, der Brite fiel danach noch weiter zurück. Szobi war schon anfangs zurück und kurz später mit technischen Problemen ganz ausgefallen. Bösiger hatte einen ausgesprochen guten Start, ebenso wie Vrsecky und Hahn. Bald schon lag man im Clinch mit dem vor ihnen gestarteten Altenstrasser, und da gab es für den Österreicher und den Schweizer wohl so etwas wie ein Déjà Vu. Es war die erste Runde noch nicht zu Ende, da krachten die beiden heftigst aneinander. Bösiger erhielt eine Durchfahrtsstrafe und fiel weit zurück, Altenstrasser musste nach etwa der Hälfte des Rennens wegen eines Reifenschadens die Segel streichen. Vorn hatte sich zunächst Vsrecky am führenden Allgäuer vorbeigekämpft, etwas später war auch Hahn vorbei, und in der 9. Runde musste Allgäuer auch noch eingangs der Mercedes-Arena Albacete passieren lassen. Doch den vierten Platz konnte dem Österreicher schließlich niemand mehr nehmen, lag doch die Gruppe, die Oliver anführte, schließlich 15 Sekunden zurück. Dem Briten machten erneut Levett und Lvov die Hölle heiß. Am Ende konnte Oliver seinen 5. Rang knapp vor seinem Landsmann und dem Russen ins Ziel retten. Frankie Vojtisek (Renault) und die beiden MAN-ler Dominique Lacheze und Jose Rodrigues sicherten sich die restlichen Punkteränge.
Den Abschluss bildete das 1. Rennen zum Mittelrhein-Cup. Im Focus der Fans standen hier natürlich die drei Lenz-Trucks mit Heinz-Werner und Sascha Lenz sowie Uwe Nittel und Hans-Joachim Stuck, zu dessen festen Rennkalender mittlerweile ja auch der Truck Grand Prix gehört. Sportlich besonders interessant war die Auseinandersetzung zwischen Levett und Oliver, die auch hier an den Start gingen, schließlich gab’s im Mittelrhein Cup auch Punkte für die Britische Meisterschaft.
Die Pole hatte Levett, vor Stuck und Oliver, Nittel lag auf 9, Sascha Lenz auf 11, und H.-W. Lenz musste vom Ende des 26er-Feldes ins Rennen, da sein Transponder gestern im Zeittraining seinen Geist aufgegeben hatte, und somit für den dreifachen Europameister keine Zeit vorlag.
Oliver krachte schon ausgangs der Mercedes-Arena so hart auf Levetts MAN, dass beide Trucks stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, an eine Weiterfahrt war nicht mehr zu denken. Nun lag Stuck unangefochten an der Spitze und fuhr einen klaren Sieg nach Hause. Heinz-Werner schoss direkt durch das hintere Feld nach vorn, musste aber schon nach wenigen Runden wegen eines defekten Reifens in die Box. Wo andere nun aufgesteckt hätten, entbrannte bei dem dreifachen Europameister jetzt der Ehrgeiz. Mit zwei Runden Rückstand ging der Mann aus Plaidt wieder ins Rennen und fuhr anschließend auf dem Niveau von Sieger Stuck. Dennoch reichte es natürlich nur zum 18.Platz. Sascha wurde schließlich Fünfter, und Nittel fuhr in seinem ersten Truckrennen überhaupt auf einen unerwarteten 6.Platz vor.
Die Plätze neben Stuck auf dem Treppchen sicherten sich am Ende aber Philippe Arlaud und Richard Collett.
Die Teamwertung ging im ersten Rennen an Buggyra (Vrsecky / Bösiger) vor Team HahnOxxo (Hahn / Szobi) und Team Frankie (Altenstrasser / Vojtisek). Im zweiten Rennen holte sich erstmals das erst vor kurzem gegründete Team Birds-Bernau (Levett / Lacheze) den Sieg vor Buggyra und Team HahnOxxo.
In der Meisterschaft führt weiterhin Albacete mit 272 Punkten vor Vrsecky (249), Bösiger (207) und Hahn (190).