Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Albacete

Der Freitag in Albacete

05. Juni 2009Auch Wetterdienste sind nicht immer uptodate – eigentlich ist das ja auch nichts Neues. Zumindest würde hier in Albacete niemand überrascht sein, wenn es in den nächsten Tagen brüllend heiß würde – aber auch nicht, wenn hier wieder solch ein Unwetter herunterkäm wie im letzten Jahr. Vorboten dieser extremen Wechsel erlebten die Truckracer am gestrigen Donnerstag. Temperaturen weit jenseits der 30 Grad, und am frühen Abend wurde der Himmel um Albacete herum plötzlich pechschwarz, Regen fiel allerdings nicht. Doch die Teams, die sich in der der Zeit auf dem Weg zwischen Valencia und Albacete befanden, wussten zu berichten, dass dort heftige Wassermassen vom Himmel kamen, die die Weiterfahrt beinahe unmöglich machten.
Heute war es bei leicht bewölktem Himmel recht erträglich, wäre da nicht der heftige Westwind gewesen. Manches Zelt musste noch zusätzlich gesichert werden, sonst wäre das eine oder andere bei den plötzlichen Böen vielleicht sogar durch die Luft gewirbelt. Ansonsten war der Freitag eher ereignisarm. Scheinbar sehnsüchtig wartete man auf den Goodyear-Reifentruck. Und als der am späten Nachmittag dann endlich kam, setzte ein regelrechter Run auf die Pneus ein.
Bei Jochen Hahn wechselte man zusammen mit dem MAN-Servicetem den Motor. Die Pechsträhne des Schwaben gerade in den punktreichen ersten Tagesrennen soll ja irgendwann ein Ende haben. Neben den FIA-Piloten genießen gerade hier in Albacete die spanischen Piloten ob ihres häufig recht spektakulären Fahrstils besondere Sympathien. Zudem fahren sie ja auch allein um Punkte der Spanischen Meisterschaft, ohne den FIA-Piloten wirklich gefährlich werden zu können. Nun haben diese – meistens auch finanziell nicht besonders üppig ausgestatteten Teams – noch reichlich Vorrat an den mittlerweile in der FIA European Truck Racing Championship nicht mehr erlaubten 2008er-Goodyear-Reifen. Um den Spaniern auch mit diesen einen Start zu ermöglichen, klapperte Lutz Bernau sämtliche FIA-Teams ab. Per Unterschrift bestätigten diese, dass sie gegen den Einsatz der 2008er-Reifen bei den spanischen Fahrern keinen Einspruch erheben würden.
Am Abend hieß es dann noch, dass im Laufe des Wochenendes die Zustimmung aller Piloten für die geplanten Änderungen zur nächsten Saison z.B. bezüglich doppelstufiger Aufladung, Reifen, Differential etc. eingeholt werden soll.