Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Misano

Der Sonntag in Misano

24. Mai 2009Misano - Am frühen Morgen deutete es sich schon an, das würde der heißeste Tag des Wochenendes. Zum Warm Up um 9:30 zeigte das Thermometer vor insgesamt 27.000 Zuschauern schon 30 Grad im Schatten. Dem Team von Jochen Hahn kam es sehr gelegen, dass es erst relativ spät los ging, hatte man doch die halbe Nacht damit verbracht, den Motor zu wechseln. Und die Arbeit schien sich gelohnt zu haben. Im Zeittraining holte sich der deutsche MAN-Pilot knapp vor Markus Bösiger die Pole fürs erste Rennen. Hinter dem Schweizer sicherte sein tschechischer Buggyra-Teamkollege David Vrsecky den dritten Startplatz vor Antonio Albacete. Kein Wölkchen trübte die Sonne, die den Asphalt schließlich auf über 55 Grad aufheizte. Nicht weniger heiß waren auch die Diskussionen nach dem Rennen.
Beim Start fuhren Hahn und Bösiger nebeneinander auf die Ampel zu. Hahn als Polesetter gab das Tempo vor. Doch schon vor der ersten Kurve war der graue Buggyra am schwarzen MAN vorbei, wenig später auch Albacete und Vrsecky. Danach ging der Deutsche aber genau wieder das Tempo des Führungstrios, nichts deutete auf echte Probleme. Doch schon in der zweiten Runde blieb der Hahn-MAN wieder mit einem technischen Defekt liegen. Zwischenzeitlich hatte Bösiger einen komfortablen Vorsprung herausgefahren. Mitte des Rennens aber gab es eine Boxen-Durchfahrtsstrafe für den Schweizer, so verlor er etwa 10 Positionen. Nun lag Albacete an der Spitze, erhielt aber mächtig Druck von Vrsecky. Drei Runden dauerte der Kampf, dann zog der Tscheche am spanischen MAN-Piloten vorbei und einem sicheren Sieg entgegen. Bösiger konnte während der letzten Runden zwar noch einige Plätze gutmachen, musste sich aber letztendlich mit dem vierten Platz hinter dem Renault-Piloten Markus Altenstrasser zufrieden geben. An 5.Position kam Stuart Oliver ins Ziel, vor Egon Allgäuer, Chris Levett (alle MAN) und Frankie Vojtisek, der sich damit die Pole fürs zweite Rennen gesichert hatte. Die letzten beiden Punkteränge holten sich die beiden MAN-ler Balazs Szobi und Alexandre Lvov.
Anschließend begannen die Diskussionen um die Bösiger-Strafe. Hieß es erst, der Schweizer sei zu früh gestartet, ließ die Rennkommission auf Nachfrage verlauten, der Buggyra-Pilot habe in der Einführungsrunde seinen Platz nicht eingehalten und die Linie verlassen.
Zum letzten Rennen des Tages war auch Jochen Hahn wieder dabei, und er fuhr wieder ein solch furioses Rennen wie am Vortag, als er ja auch vom Ende des Starterfeldes ins Rennen gehen musste. Doch zuvor gab es erst einmal große Aufregung am Start, die Ampel funktionierte nicht. Solch eine langsame Einführungsrunde hat es bisher im Truckracing wohl noch nicht gegeben. Doch die Zeit reichte dennoch nicht, eine zweite Einführungsrunde musste gefahren werden, dann war der Schaden an der Ampel endlich repariert. Der Start verlief ganz normal. Der alte Rennfuchs Vojtisek mit mehr als 20 Jahren Truckracing-Erfahrung ließ sich nicht von der Pole verdrängen, während Exchampion Oliver dem Vorwärtsdrang Albacetes ebenso wenig entgegenzusetzen hatte, wie zuvor schon Vrsecky und Bösiger. Der Spanier flog förmlich an seinen Konkurrenten vorbei. Schließlich passierte Albacete auch Vojtisek, kurz danach liefen dann Bösiger und Vrsecky auf den roten Renault auf. Ohne größere Komplikationen überholte der Schweizer den Tschechen, während Vrsecky mit seinem Landsmann hart aneinander geriet. Vojtisek drehte sich und fiel weit zurück. Damit war das Rennen im Prinzip entschieden, denn auch Hahn war mittlerweile auf die 4. Position vorgefahren. In dieser Reihenfolge passierten die Protagonisten des letzten Jahres schließlich auch die Zieldurchfahrt.
Hinter Allgäuer auf dem 5. Rang holten sich Oliver, Altenstrasser und Anthony Janiec (beide Renault) vor den beiden MAN-Piloten Jean-Pierre Blaise und Pascal Robineau die restlichen Punkteränge. Die Teamwertung war in beiden Rennen wieder eine klare Angelegenheit für Buggyra (Vrsecky/Bösiger). Im ersten Rennen holte sich das Team Frankie (Altenstrasser/Vojtisek) den zweiten Platz vor dem HahnOxxo-Team (Hahn/Szobi), im zweiten Rennen tauschten beide die Plätze.
Gegen 19:00 gab es dann noch einmal eine Ergebniskorrektur. Janiec war nachträglich wegen Overspeed disqualifiziert worden, sodass Blaise und Robineau jeweils einen Platz nach vorn rückten, und Vojtisek sich trotz seines Drehers noch einen Punkt sichern konnte.
In der Gesamtwertung konnte Albacete seine Führung ausbauen auf nun 103 Punkte, vor Bösiger (88), Vrsecky (83), Allgäuer (46), Altenstrasser (43) und Hahn(41). In der Teamwertung liegt Buggyra mit 191 Punkten vor Team Frankie (130)und dem HahnOxxo-Team (101).