Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Letzter Tag

Letzter Tag

09. April 2009Mit Veröffentlichung vom 22.12.2008 gab die FIA für die European Truck Racing Championship 2009 für die Teams und Piloten einen Anmeldezeitraum vom 12. Januar bis zum 16. April bekannt. Das war außergewöhnlich lang, normalerweise endet diese Frist immer einen Monat vor dem ersten Rennen, und das startet bekanntlich am 9. Mai in Assen.
Nun heißt es von offizieller Seite, „Dead Line“ am 10.April. Potentielle Piloten und Teams sind auch entsprechend informiert worden. Allerdings ist der 10.April Karfreitag und in weiten Teilen Europas ein Feiertag - auch in Genf, dem Sitz der FIA.
Prinzipiell war der Zeitraum ausreichend lang, und es wird kaum einen ernsthaften Interessenten an der Truck EM geben, der sich nicht schon zuvor angemeldet hat. So sind Diskrepanzen aus missverstandenen Terminfristen auch kaum zu befürchten.
Wie viele Fahrer sich dann letztendlich angemeldet haben, wird man dann aber erst wohl einige Zeit nach Ostern erfahren. 26 Plätze stehen maximal zur Verfügung, diese Beschränkung führte die FIA 2006 ein, nachdem es im Jahr zuvor 55 Anmeldungen gegeben hatte, eine Größenordnung, die an manchen Strecken kaum mehr zu bewältigen war.
Mittlerweile haben alle EM-Strecken ein Starter-Minimum von 26 Trucks, sodass FIA-Piloten immer ein Startplatz sicher ist. Ob aber so viele zusammenkommen, um ein Mannschaftsphoto wie dieses aus Albacete im Jahre 2006 zu schießen, muss abgewartet werden. Andererseits haben die SuperRaceTrucks in 2004 gezeigt, als es insgesamt nur acht Meldungen gab, dass eine Saison mit gerade mal 5 gleichwertigen Trucks und Piloten extrem spannend sein kann.