Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Jochen Hahn probt den Ernstfall

Jochen Hahn probt den Ernstfall

08. April 2009Für die kommende Saison, die zweite mit MAN, hat sich Deutschlands populärster Trucracer viel vorgenommen. Schon frühzeitig begann man bei Team Hahn Racing mit dem Bau eines ganz neuen Trucks. Den letztjährigen hat das Oxxo-Team aus Ungarn gekauft, mit dem die Schwaben derzeit so etwas wie eine Kooperationsgemeinschaft bilden. So haben beide Teams zusammen in der Hahnschen Werkstatt die Trucks auch neu aufgebaut. Der MAN vom letzten Jahr war zuvor komplett zerlegt und überarbeitet worden. Die Neuheiten des neuen Trucks kamen so auch gleich dem ungarischen zugute. In der letzten Woche mussten die beiden Trucks nun erstmals Farbe bekennen. Dazu hatte Jochen Hahn eine neue Teststrecke ausgemacht.
Der Circuit de Chenevieres liegt in der Nähe von Nancy ca. 180 km von Altensteig entfernt. Auf einen alten Flugplatz sind dort Renn- und Teststrecken entstanden Die Fahrer eines der größten Spediteure Frankreichs absolvieren dort regelmäßig ihre Sicherheitstrainings, für Hahn Anlass genug sich das Ganze auch einmal näher anzuschauen, und er zeigte sich begeistert. Zusammen mit dem Oxxo-Team brachte man die beiden pechschwarzen MAN-RaceTrucks nach Frankreich. Die Tests ergaben zwar, dass nicht alle Neuerungen tatsächlich auch unbedingt Verbesserungen darstellen, „aber umso etwas zu zeigen, sind Tests ja schließlich da“, so Hahn in einem kurzen Statement. Ansonsten ist man höchst zufrieden mit dem neuen Truck und auch schon wesentlich weiter als im letzten Jahr zum gleichen Zeitpunkt. Ebenso begeistert von seinem RaceTruck war Balazs Szobi, von Runde zu Runde legte der Ungar schnellere Zeiten auf die Piste.
Ein richtig ernsthafter Vergleich steht in gut eineinhalb Wochen an. Dann treffen sich alle MAN-Teams zu den obligatorischen Testtagen in Albacete. Jahrelang hatten die ja in Nogaro stattgefunden. Doch nachdem die Strecke in Südfrankreich nun höchsten Standards entspricht, ist sie beinahe permanent ausgebucht. Die Truckracer kamen jedenfalls zu spät und müssen jetzt auf die Piste auf der Hochebene von La Mancha ausweichen.