Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Truckracing Start in Europa

Truckracing Start in Europa

27. März 2009Während in Brasilien schon Anfang des Monats die Renntruck-Motoren aufheulten, geht es morgen nun auch in Europa los, in Brands Hatch mit dem ersten Lauf zur Britischen Meisterschaft. Dabei wird besonders Chris Levett im Focus stehen. Der junge Engländer wird mit dem Truck an den Start gehen, mit dem Jean-Philippe Belloc im letzten Jahr in der Europameisterschaft 239 Punkte holte und auf den 5.Platz in der Gesamtwertung vorfuhr. Auch der Franzose geriet in den Strudel der Finanz- und Wirtschaftskrise. Dem früheren FIA-GT-Weltmeister gelang es trotz seiner ungeheuren Popularität in Frankreich am Ende doch nicht, die nötigen Sponsorengelder zusammen zu bekommen. Zwei Jahre war Belloc für das Team von Lutz Bernau unterwegs und wurde zuletzt mit Jochen Hahn noch Vizemeister im Team-Championat.
Das Birds-Team der Levett-Familie war im letzten Jahr mit dem neuen Truck nicht ganz so zufrieden, wobei Chris Levett auch einige Male – so in Zolder mit dem unverschuldeten schweren Unfall – das Pech im Nacken saß. Insgesamt hatte sich das Team aber sicher mehr erhofft. In 2007 war Levett mit 147 Punkten schließlich 8. in der Gesamtwertung geworden und hatte Stuart Oliver im internen britischen Duell noch klar hinter sich lassen können. Im letzten Jahr reichte es nur noch zu 98 Punkten und dem 9. Rang. Noch mehr wird das Team allerdings gewurmt haben, dass Oliver 19 Punkte mehr hatte und gar zwei Plätze weiter vorn lag. Auch in der Britischen Meisterschaft hatte der Mann aus Englands Norden am Ende die Nase vorn.
Lange wurde in der Levett-Familie diskutiert, ob man nach nur einem Jahr nun tatsächlich schon wieder einen ganz neuen Truck aufbauen sollte. In diese Überlegungen hinein platzte die Nachricht, dass Lutz Bernaus zweiter Truck – mit dem ersten ist ja Antonio Albacete für Cepsa unterwegs – frei sei. Schnell wurden sich die Engländer und der zweifache Europameister einig. Vor wenigen Tagen hat Chris Levett selbst den Renntruck vom Ammersee abgeholt, gestern erstrahlte das gute Stück schon im Birds-blau, und morgen wird Levett den neuen Truck im Warm-Up in Brands Hatch erstmals einer ernsthaften Prüfung unterziehen.
Doch auch Dauerrivale Oliver scheint gut gerüstet. Erst Anfang des Jahres war der Europameister von 2004 noch mit einigen englischen Kollegen, sowie den EM-Piloten Mikhail Konovalov und Mikael Johansson in China zu Gast, um den Gastgebern das europäische Truckracing etwas näher zu bringen.
Levett, Oliver und mögliche andere englische Piloten, die auch in der Europameisterschaft starten, werden wieder einmal ein enorm anstrengendes Rennjahr vor sich haben, stehen für sie doch noch 7 zusätzliche Renntermine an. Besonders hart wird es dann wieder mit den Doppelstarts am Nürburgring. Kaum haben die Piloten nach den EM-Läufen den Parc Fermé verlassen, geht’s schon wieder in die Startaufstellung zum Mittelrhein-Cup. Schließlich ist dieser seit jeher auch ein Lauf zur Britischen Meisterschaft.