Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Markus Bösiger wieder dabei

Markus Bösiger wieder dabei

12. März 2009Eigentlich hat niemand daran gezweifelt, jetzt ist es aber amtlich, auch Markus Bösiger wird in der kommenden Saison wieder mit von der Partie sein. Der Schweizer Truck-Europameister 2007 und Vizechampion 2008 hat gestern nun endgültig einen neuen Vertrag mit Buggyra unterzeichnet. Erste Tests auf der „Hausstrecke“ des tschechischen Truckracing-Teams in Most, gerade mal 90 Kilometer von der Buggyra-Racetruck-Schmiede in Roudnice entfernt, ließen Bösiger das Resümee ziehen: „Es lief bestens, alles nach Plan – bis auf das Wetter.“ Der Langenthaler Unternehmer – und überzeugte Schweizer – wird trotz seines starken beruflichen Engagements alles daran setzen, noch einmal das FIA European Truck Racing Championat in die Schweiz zu holen.
Der 51jährige Bösiger blickt auf eine eindrucksvolle Motorsportkarriere zurück. Nach großen Erfolgen in der Weltmeisterschaft der Motorrad-Seitenwagen begann er 1999 mit dem Truckracing. 2001 lieferte er sich in der Klasse der SuperRaceTrucks bis zum Schluss ein packendes Duell mit seinem MAN-Markenkollegen Fritz Kreutzpointner und verpasste den Titelgewinn am Ende nur ganz knapp. Im Folgejahr fuhr Bösiger noch eine letzte Saison für das Deutsche Post-Team. Die große Zeit der SuperRaceTrucks neigte sich dem Ende, auch der Schweizer zog sich vom Truckracing zurück und widmete sich wieder mehr seiner Unternehmertätigkeit. Aber es ist schließlich eine alte Binsenweisheit, wer einmal vom Truckracingbazillus infiziert worden ist, der kommt so schnell nicht wieder davon los.
Und so saß Bösiger denn auch plötzlich 2005 im Cockpit des Atkins-RaceTrucks und fuhr gleich auf Anhieb auf den 5. Platz in der Gesamtwertung. Im folgenden Jahr war er dann Pilot im eigenen Rennstall, bevor er 2007 zum Buggrya-Team kam. Und gerade an die Erfolge der letzten beiden Jahre möchten Bösiger und sein RaceTruck-Konstrukteur Mario Kress in dieser Saison wieder nahtlos anschließen.