Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Tickets, Tickets, Tickets

Tickets, Tickets, Tickets

09. März 2009Vielfach weiß man immer noch nicht, wer bei der FIA European Truck Racing Championship 2009 wo starten wird. Nur peu á peu gibt es neue Informationen. In knapp sechs Wochen ist allerdings auch erst Anmeldeschluss bei der FIA, also immer noch Zeit, Kontakte zu pflegen, Sponsoren zu gewinnen. Für die meisten der insgesamt zehn Rennen sind mittlerweile aber schon Tickets erhältlich.
Erstmals seit fünf Jahren findet der Saisonauftakt nicht in Barcelona, sondern wieder in Assen statt. Die niederländische Motorrad-Hochburg wird ab dem 8. Mai – es geht hier schon freitags los – ganz in norddeutscher Hand sein. Schließlich ist Assen nicht nur für die Besucher aus dem nördlichen Teil der Bundesrepublik der nächst gelegene Truckracing-Rennort, auch das Rahmenprogramm mit dem ADAC-Masters Weekend wird von einem norddeutschen Motorsport-Club organisiert, dem RSG-Hamburg. Das ganze Wochenende kostet gerade mal 30 Euro, und für 150 Euro bietet der Veranstalter ein Special-Ticket – Eintritt und Programm für zwei, und einer davon darf sogar in einem RaceTruck mitfahren.
Für Misano liegen noch keine Informationen vor. In Albacete werden die Karten wieder 25 und 30 Euro kosten – je nach Tribüne; die Paddockkarte kostet allerdings 50 bzw. 60 Euro. Nogaro, insbesondere wegen der alten Miniboxenanlage und der umständlichen alten Zufahrt auf die Piste lange Zeit bei manchem Truckracer etwas umstritten, ist mittlerweile zu einer der Lieblingsstrecken vieler Piloten geworden. Das neue Fahrerlager und die hochmoderne Boxenanlage machen die südfranzösische Rennstrecke aber auch für andere Serien immer begehrlicher. So war denn auch für das obligatorische Testtreffen der Truckracing-Piloten jeweils wenige Wochen vor dem eigentlichen Saisonstart kein Termin mehr frei. Tickets für das Rennwochenende im Juni gibt es über die Veranstalter – 13 Euro für den Samstag und 25 Euro für den Sonntag. Anfang Juli treffen sich die Truckracer in Barcelona, Karten hierfür werden derzeit noch nicht angeboten.
Und dann kommt am vierten Juli-Wochenende auch schon der Höhepunkt der Saison. Für den Truck Grand Prix am Nürburgring sind auch schon seit Weihnachten Karten erhältlich, und die begehrteste Kategorie – das Erlebnispaket inklusive einer Mitfahrt im Renntruck – ist auch schon längst wieder ausverkauft. Alle anderen, auch die Gold-Tickets für die legendäre T4-Tribüne, sind aber noch zu bekommen. Die Wochenendkarten kosten zwischen 39,90 und 64,90 Euro, für Jugendliche, Kinder und Behinderte gibt es Ermäßigungen. Sämtliche Tickets berechtigen natürlich wieder zum Besuch des Fahrerlagers und der Müllenbachschleife. Insbesondere am Freitagabend wird es die Massen dorthin ziehen, tritt doch erstmals beim Truck Grand Prix der deutsche Superstar Sasha auf.
Ende August geht es dann in Most weiter. Das Rennen in der Industriestadt im Westen Tschechiens ist seit jeher Hauptanziehungspunkt für die Besucher aus Ostdeutschland und Bayern. Die Paddockkarte fürs gesamte Wochenende kostet 1.350 Kronen (ca. 50 Euro). 14 Tage später wird Zolder dann der Treffpunkt für die Fans aus dem Westen Deutschlands. Für das Rennen in Belgien werden derzeit nur Tageskarten angeboten, die im Vorverkauf insgesamt 30 Euro kosten. Für die beiden letzten Rennen in Le Mans und Jarama liegen momentan noch keine Informationen zu den Tickets vor.
Weitere Einzelheiten – ständig aktualisiert – auf der Ticketwebsite dieses WebPortals, Kartenkauf direkt im WebPortal ist jedoch nicht möglich.