Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Neue Regeln

Neue Regeln

08. Dezember 2008Vor gut 2 Monaten trafen sich die Mitglieder der Truckracing-Commission in Paris. Neben den Rennterminen 2009 wurden dort auch Regeländerungen vorgestellt und dem FIA World Sport Council (WSC) zur Bestätigung vorgelegt. Dessen beschlussfassende Versammlung fand vor 4 Wochen statt. Der Kalender ist mittlerweile offiziell, zu den Regeländerungen gab es keine weiteren Verlautbarungen. Auf Anfrage hieß es allein, man solle die schriftliche Veröffentlichung seitens der FIA abwarten – aber dann kam nichts mehr. Auf der FIA-Website stammt das neueste Statement zum Truckracing-Reglement vom 1. April 2008. Deshalb beruhen alle Informationen zu möglichen Regeländerungen allein auf dem, was diejenigen, die bei der Sitzung der Truckracing-Commission dabei waren, selbst veröffentlicht haben.
Ein Rennwochenende beginnt weiterhin mit zwei je 20-minütigen Freien Trainings, bzw. an den weiteren Renntagen mit dem Warm Up. Richtig ernst wird es dann jeweils im Zeittraining, in dem die Startaufstellung für das 1.Rennen ausgefahren wird. Dieses geht bereits über 45 km – statt bisher über 30. Und wie im bisherigen Championship-Race erhält der Sieger 20 Punkte, der Zweite 15, der Dritte 12 und so weiter bis zum Zehntplatzierten mit 1 Punkt. Und nun kommt die entscheidende Neuerung, bei der man sich an der erfolgreichen Regelung bei der WTCC (Tourenwagen-Weltmeisterschaft) orientiert hat. Die ersten Acht des 1. Rennens starten jetzt im zweiten in umgekehrter Reihenfolge.
Der Achtplazierte steht auf der Pole, der Sieger auf der achten Startposition. Vom neunten Platz an starten die Piloten gemäß dem Zieleinlauf des vorherigen Rennens. Auch das 2. Rennen geht wieder über 45 km, dennoch soll nur die halbe Punktzahl vergeben werden – 10 für den Sieger, 9 für den Zweiten bis schließlich 1 Punkt für den Piloten auf dem 10.Platz.
Darüber, wie es künftig mit der Siegerehrung gehandhabt wird, gab es bisher keine Informationen. Gibt es solche Zeremonien nach jedem Rennen, oder nur nach dem ersten, das ja offensichtlich – aus welchen Gründen auch immer – als höherwertig eingestuft wird, oder ist die Tagesgesamtpunktzahl ausschlaggebend?
Warum es überhaupt für das zweite Rennen nur halb soviel Punkte geben soll wie für das erste, ist auch nicht nachvollziehbar.
Bisher gab es diese Punktzahlen (von 10 bis 1) ja für das Qualifikationsrennen. Dieses ging dann allerdings auch nur über die reduzierte Distanz von 30 km und stammte aus der Zeit, als man sich tatsächlich noch für das eigentliche Hauptrennen – früher Cup-Race, zuletzt Championship-Race – qualifizieren musste. Damals waren häufig mehr RaceTucks gemeldet, als einzelne Strecken für ein Rennen zuließen. Doch das war letztmalig 2005 der Fall, als bei den RaceTrucks bis zu 40 Piloten an den Start gingen. In 2006 gab es dann noch einmal beim Truck-Grand-Prix am Nürburgring echte Quali-Rennen, allerdings zählte der TGP in dem Jahr nicht zu den FIA-Läufen.
Nach der leicht ausufernden Anmeldungshausse in 2005, als sich 56 Piloten zur Meisterschaft eingeschrieben hatten, oft aber nur an maximal drei bis 4 Rennen teilnahmen, hat die FIA die Zahl der Fahrer für das Championat auf 26 begrenzt. Seither war das „Qualifying-Race“, wie es offiziell genannt wurde, in seiner ursprünglichen Funktion eigentlich überflüssig. Wegen seiner Bezeichnung gab es eher schon mal Irritationen, da einige Veranstalter das Zeittraining - „Timed Practice“ auch „Qualifying“ nannten.