Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Truckracing-Termine nun amtlich

Truckracing-Termine nun amtlich

17. November 2008Vor beinahe 2 Wochen hat der World Sport Council der FIA getagt und beschlossen, und nun sind die Renntermine der FIA European Truck Racing Championship auch endlich zur Veröffentlichung freigegeben. Es ist alles so geblieben wie im Artikel vom 24. Oktober hier an dieser Stelle schon beschrieben. Es werden zehn Rennveranstaltungen ausgefahren. Der Saisonstart erfolgt am 9. und 10. Mai im holländischen Assen. Beim letzten Rennen auf dem TT-Circuit exakt 4 Jahre zuvor waren noch die SuperRaceTrucks dabei und es hat geschüttet wie aus Eimern. Anschließend geht’s beinahe auf den Tag genau wie in diesem Jahr in Misano und Albacete weiter. Nogaro (20. und 21. Juni) ist wieder auf seinen Traditionstermin am 3. Juniwochenende vorgerückt. Doch dann zieht es den Truckracing-Tross nicht direkt - wie seit 2001 üblich - zum TGP am Ring, sondern am 4. und 5. Juli steht mit dem Circuit de Catalunya in Barcelona erst noch eine andere F1-Strecke auf dem Programm. Dem jährlichen Saisonhöhepunkt am Nürburgring (24. bis 26.Juli) folgt eine längere Pause, bis es am 29. und 30.August in Most weitergeht. Und wie in diesem Jahr treffen sich die Truckracer nach Zolder und Le Mans schließlich zum Finale am 4. und 5. Oktober in Jarama.
So wird es auch wieder nur einmal an zwei aufeinander folgenden Wochenenden (Zolder und Le Mans) Rennen geben. Gegen Ende der Saison machten ja noch Pläne die Runde im Fahrerlager, man wolle zu Anfang und Ende der Saison jeweils innerhalb eines 14-Tage-Blocks drei Rennen durchziehen. Dies rief den geharnischten Protest aller Truckracer hervor - es scheint geholfen zu haben.