Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English

Termine 2009

24. Oktober 2008In den letzten Tagen kamen mehrfach Anfragen nach den Terminen für das nächste Jahr, manchmal auch mit dem Hinweis, dass andernorts schon Daten veröffentlicht seien. Soweit uns bekannt ist, handelt es sich dabei um die Vorschläge der Truckracing Commission an den FIA World Sport Council, der diese Termine erst noch bestätigen muss. Offiziell ist also noch nichts.
Demnach gäbe es wieder neun Rennen, aber statt in Barcelona würde die Saison Anfang Mai im holländischen Assen gestartet. Genau vier Jahre zuvor waren die Truckracer hier das letzte Mal zu Gast. Im 14-Tage-Rhythmus ginge es dann mit Misano, Albacete und Nogaro weiter mit einer anschließenden 5-wöchigen Pause. Denn zum Traditionstermin der Trucker beim TGP am Ring, dem zweiten Juliwochenende, werden in 2009 die F1-Renner ihre Runden auf dem Eifelkurs drehen. Und da der F1-Tross am Montag noch nicht das Fahrerlager geräumt haben wird, diejenigen, die für den Ausstellungs- und Industriepark für den Truck Grand Prix die Anlagen aufbauen, aber allerspätestens montags anfangen müssen, wird der TGP nun voraussichtlich erst am vierten Juliwochenende stattfinden.
Ende August wäre dann Most an der Reihe und über Zolder und Le Mans ginge es dann wieder zum Finale in Jarama – das dann am angestammten ersten Oktoberwochenende.
So ist es geplant, endgültig fest steht das noch nicht.
Im Nachhinein wurde noch bekannt, dass es zwischen Nogaro und dem TGP am Nürburgring eventuell ein 10.Rennen in Barcelona geben wird. Zudem werden auch noch massive Änderungen im Rennreglement diskutiert. Aber all das muss eben noch definitiv von der FIA beschlossen und bestätigt werden.