Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Jarama

Der Sonntag in Jarama

05. Oktober 2008Jarama - Erneut war die Nacht recht kühl, am frühen Morgen pendelte das Thermometer zwischen 5 und 6 Grad. Für manche Teams war sie auch ausgesprochen arbeitsintensiv. So wurde am MAN von Egon Allgäuer, der ja zum Championship Race schon gar nicht mehr angetreten war, der Motor gewechselt, danach war dann Stuart Oliver an der Reihe – das hatte bis weit nach Mitternacht gedauert. Und bei Jochen Hahns Truck wechselte man das Getriebe. So waren die Mechaniker mancher Teams auch nur zu einer kleinen Stippvisite zum MAN-Abschluss-Fest in der „Power-Station“ erschienen. Bei Buggyra standen dagegen eigentlich nur Routinearbeiten an, man war ganz entspannt; nach der Teammeisterschaft war Buggyra – mit welchem Piloten auch immer – ja nun auch die Fahrermeisterschaft nicht mehr zu nehmen. Darüber hinaus waren am gestrigen Abend auch die Gewinner des Sponsor-Challenge-Cups geehrt worden. Hieran nahmen all die Teil, die entweder in diesem Jahr erstmals in der FIA European Truck Racing Championship gestartet oder im Gesamtklassement des letzten Jahres nicht unter den ersten Zehn waren. Es gewann Markus Altenstrasser (Renault) vor Balazs Szobi und Mikhail Konovalov (beide MAN).
Das Zeittraining des heutigen Sonntags sah wieder die Protagonisten von gestern ganz vorn. Diesmal sicherte sich aber Buggyra-Pilot David Vrsecky die Pole – und das schon in seiner dritten Runde. Gegen Ende legten Antonio Albacete (MAN) und Markus Bösiger (Buggyra) zwar noch einmal kräftig zu, mussten sich aber dennoch mit dem zweiten und dritten Startplatz zufrieden geben. Auf der 4. Position fuhr Hahn ein vor Jean-Philippe Belloc und Allgäuer (alle MAN).
Mit einem Superstart ging Albacete im folgenden Quali-Race noch vor der ersten Kurve leicht in Führung. Polesetter Vrsecky lag zwar auf der besseren Innenbahn, wollte aber sicherlich nichts mehr riskieren und überließ dem Spanier beim Einlenken den Vortritt. Direkt dahinter gerieten Belloc und Hahn in eine leichte Rangelei, das nutzte Allgäuer, um an den beiden vorbeizuziehen. Hahn musste sich jedoch noch durchs Kiesbett pflügen und fiel gar bis auf den 13.Platz zurück, während Belloc am Heck Allgäuers klebte. Fünf Runden dauerte der Fight der beiden MAN-Piloten, bis schließlich der Franzose am Österreicher vorbeiziehen konnte. Mittlerweile hatte Hahn sich wieder an das Duo herangekämpft. Immer wieder sah es so aus, als könne auch der Deutsche den gelben Allgäuer-MAN noch packen. Doch der frühere Europameister parierte jede Attacke und passierte schließlich mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung die Ziellinie. Vorn verteidigte Albacete seine Führung vor Vrsecky und Bösiger und rettete am Ende seinen dritten Sieg dieses Wochenendes mit 4 Zehnteln ins Ziel. Hinter Hahn fuhr Dominique Lacheze an 7. Stelle ein vor Jose Rodrigues (beide MAN), Anthony Janiec (Renault), Javier Mariezcurrena und Chris Levett (beide MAN). Der Engländer sicherte sich mit seinem elften Platz den letzten FIA-Punkt, da Rodrigues als Race-by-Race-Pilot ja keine Punkte mehr bekommen konnte.
Das abschließende Championship Race wurde zu dem erwarteten Albacete-Festival. Die Meisterschaft war entschieden, und die beiden Buggyra-Piloten Vrsecky – als neuer Europameister – und Bösiger – als neuer Vizechampion – sahen überhaupt keinen Grund, dem Madrilenen auf seiner Hausstrecke mit aller Gewalt noch die Suppe zu versalzen. Im Abstand von jeweils einer halben Sekunde waren die beiden Freightliner zwar immer bereit im Falle eines Fehlers oder Defekts Albacetes vorbeizuziehen, starteten selbst aber keine ernsthaften Attacken mehr. Und so konnten denn auch die insgesamt 35.000 Fans ihren Antonio bei seinem vierten Siegeslauf des Wochenendes in jeder Runde ausgiebig feiern. Um den 4. Platz gab es einen heißen Fight der beiden aus dem Koller + Schwemmer Team – Belloc und Hahn. Der Deutsche hatte schon anfangs Allgäuer überholen können, und klemmte anschließend rundenlang an der Stoßstange des Franzosen. Aber was der Altensteiger auch versuchte, Belloc wehrte jeden Angriff ab. Dann aber musste er wegen Überfahrens der Corner Marker eine Durchfahrstrafe antreten, und fiel am Ende noch hinter Allgäuer und Lacheze auf den 7. Platz zurück. Oliver, Janiec und Frankie Vojtisek vervollständigten schließlich das Zehnerfeld der Punktesammler.
Das sieht nun Vrsecky mit 414 Punkten an der Spitze vor Bösiger (393), Albacete (372), Hahn (305), Belloc (239) und Altenstrasser (148).
Schließlich ging ein weiteres Mal die Tages-Teamwertung an Buggyra (Bösiger/Vrsecky) vor Team Koller + Schwemmer (Hahn/Belloc) und Team Frankie (Vojtisek/Altenstrasser).