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Der Samstag in Jarama

Der Samstag in Jarama

04. Oktober 2008Jarama - Nach dem steifen Wind am Vortag rutschte über Nacht das Thermometer beinahe in den Keller, bei 5 Grad blieb es dann aber doch stehen. Gegen Mittag zog dann eine leichte Wolkendecke auf, sodass es auch nicht mehr so wirklich warm wurde. Warm wurde es den spanischen Fans allerdings ums Herz als ihr Antonio Albacete im Zeittraining sich in letzter Sekunde noch die Pole holte. Die beiden Freien Trainings zuvor waren wieder eine sichere Buggyra-Sache gewesen, mal mit Markus Bösiger, mal mit David Vrsecky in Front. Doch im Zeittraining setzte sich gleich in der ersten Runde Jochen Hahn mit 1:58,379 Min. an die Spitze, sein MAN-Kollege Albacete war gerade mal 5 Hundertstel langsamer. Erst dann folgten Bösiger und Vrsecky. Als die 20-Minuten Session nach etwa einer Viertelstunde unterbrochen wurde, rechnete niemand mehr mit einer Veränderung, doch in ihrer jeweils letzten Runde zog der Spanier noch um 15 Hundertstel an Hahn vorbei und Vrsecky an seinem Schweizer Teamkollegen. Die ersten Vier lagen nur drei Zehntel auseinander, das weckte hohe Erwartungen für das anschließende Quali-Race.
Doch Albacete ließ vor heimischem Publikum nichts anbrennen. Sofort übernahm er die Spitze vor Hahn, Vrsecky und Bösiger. Auch während des Rennens lag die Vierergruppe selten mehr als eine Sekunde auseinander, und manchmal schien es auch so, als sei Hahn einen Tick schneller als der Lokalmatador. Doch schließlich rettete der Cepsa-Pilot mit knappen 4 Zehnteln Vorsprung vor dem Deutschen seinen Sieg über die Ziellinie. Hinter Vrsecky und Bösiger fuhr Jean-Phillippe Belloc vor Chris Levett (beide MAN) auf der 5.Position ein. Das Feld der ersten Zehn vervollständigten Markus Altenstrasser (Renault), Egon Allgäuer, Dominique Lacheze und Jose Rodrigues (alle MAN). Da der Portugiese aber in diesem Jahr in Jarama zum ersten und einzigen Mal an den Start geht, bekommt er keine FIA-Punkte; den Punkt für den 10.Rang bekam somit der elftplatzierte Anthony Janiec (Renault) zugesprochen.
Das abschließende Championship-Race endete in den vorderen Rängen etwa wie das vorherige Rennen – doch bis dahin gab es allerlei Aufregung. Albacete hatte unter lautstarkem Jubel seiner zahlreichen Fans gleich wieder die Führung übernommen, vor Hahn, Bösiger und Vrsecky. In der 180-Grad-Kurve „Farina“ kam es dann im Mittelfeld zu einem heftigen Durcheinander. Einige Trucks sahen danach auch recht mitgenommen aus, allerdings hatte dies keinerlei Einfluss auf den Ausgang des Rennens. Bis zur achten Runde ging dann auch alles seinen normalen Gang, doch plötzlich schwenkten die Marshalls die rote Flagge. Der Renault von Jennifer Janiec war mitten auf der Ideallinie einfach stehen geblieben: Rennabbruch. Da noch keine 70 Prozent der Renndistanz absolviert waren, musste das Rennen neu gestartet werden. So witterte mancher Pilot die Chance, sich vielleicht doch noch weiter vorn platzieren zu können. Ganz souverän übernahm Albacete aber gleich wieder die Führung. Seine Verfolger hingen ihm zwar wieder direkt an der Stoßstange, doch letztendlich wagte niemand den ultimativen Angriff, der ja auch leicht das eigene Aus hätte bedeuten können. Am Ende wurden die Zeiten beider Rennabschnitte zusammengerechnet. Der Spanier gewann erneut vor Hahn, den dritten Podiumsplatz holte sich Bösiger. Drei Sekunden später passierte Vrsecky das Ziel vor Belloc, Levett, Altenstrasser und Lacheze. Neunter wurde schließlich Race-by-Race-Pilot Rodrigues vor Janiec und Javier Mariezcurrena (MAN) auf Platz 11, dem so der letzte FIA-Punkt zugesprochen wurde.
Die Teamwertung ging an das Team Koller + Schwemmer (Hahn/Belloc), vor Buggyra (Bösiger/Vrsecky) und Team Frankie (Vojtisek/Altenstrasser).
In der Geamtwertung führt weiterhin Vrsecky mit 390 Punkten, vor Bösiger (373), Albacete (342), Hahn (290) und Belloc (228).
Die Meisterschaft wird morgen endgültig nur noch zwischen Vrsecky und Bösiger entschieden.