Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Le Mans Drumherum

Le Mans Drumherum

24. September 2008Schön war’s – ständig strahlend blauer Himmel, voll war’s – man näherte sich der 50.000er Marke, und laut war’s – Sidecars und insbesondere die Superkarts entwickeln nun mal eine andere Phonstärke als die im Vergleich ausgesprochen angenehm klingenden RaceTrucks; warum aber die Lautsprecher im Paddock insbesondere während des Showprogramms am Samstagabend bis zum Anschlag aufgedreht worden sind, dass man tatsächlich schreien musste, wollte man sich mit jemandem unterhalten, wird das Geheimnis der Verantwortlichen bleiben. Sportlich ist in Le Mans die Vorentscheidung gefallen. Antonio Albacete hätte nur noch dann eine Titelchance: Wenn er in Jarama alles gewänne, David Vrsecky eine Nullnummer auf den Asphalt legen würde, und Markus Bösiger gleichzeitig über 8. Plätze nicht hinauskäme. Beides ist eher unwahrscheinlich. Die Meisterschaft in der Teamwertung ist Buggyra eh nicht mehr zu nehmen.
Die Freightliner zeigten sich auch in Le Mans wieder gewohnt dominant, wozu allerdings auch das Pech Albacetes beitrug – zwei Ausfälle infolge der Probleme mit der Dieselzufuhr. Aber auch wenn der Spanier als bestplatzierter MAN-Pilot nicht sein bestes Wochenende hatte, so war da ja auch noch Deutschlands Toppilot Jochen Hahn, der den Buggyras die Stirn bot. Wesentlich imposanter als sein Siegeslauf im letzten Championship-Race, als der Altensteiger wirklich sein ganzes fahrerische Können aufbieten musste, um den knappen Sieg vor Bösiger ins Ziel zu retten, war dabei allerdings sein Auftritt am Samstag. Von Vrsecky konnte sich der Neu-MANler leicht lösen, und Spitzenreiter Bösiger setzte er am Ende so sehr unter Druck, dass man jeden Moment erwartete, der schwarze MAN würde nun am blauen Buggyra vorbeiziehen.
Am Montagmorgen gab es in Le Mans noch Testfahrten, zu denen sich auch FIA-Technik-Chef Fabien Calvet im Rennanzug hinters RaceTruck-Volant schwang.
Auf dem Programm standen zwar auch Reifentests, vordergründig ging es aber um den Einsatz unterschiedlicher Air-Restrictoren und die von Buggyra genutzte doppelstufige Turbo-Aufladung. Letztendlich hätte MAN wohl auch Ähnliches in Petto, aber dann – so die Befürchtung – wäre man schon bald dabei, den Weg einzuschlagen, den auch die SuperRaceTrucks genommen haben: Ein Wettrüsten, das die Kosten in Schwindel erregende Höhen treiben könnte. Der Ausstieg einzelner Teams und weiterer Hersteller wäre vorprogrammiert. Möglicherweise spiegeln sich erste Erkenntnisse vom Montag ja schon im Technik-Reglement für 2009 wieder.
Momentan gilt es aber erst noch, die Meisterschaft 2008 auszufahren. Nach dem Stress zweier Rennläufe binnen Wochenfrist sind die meisten Teams nun schon längst wieder zuhause und rüsten sich fürs Finale in Jarama.