Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Truckracing und TV

Truckracing und TV

13. August 2008Bei allen Rennen ist ein großes TV-Team der Kölner Produktionsfirma Kamiono vor Ort. Während nun beinahe überall auf der Welt ausführliche TV-Berichte der einzelnen Läufe der FIA European Truck Racing Championship von zumeist frei empfangbaren Sendern ausgestrahlt werden, bekommen die meisten Deutschen davon leider nichts zu sehen - außer sie sind einem Kabelnetz angeschlossen, das auch MOTORS TV im Programm hat. Ansonsten bleiben nur gelegentliche 3-Minuten-Berichte in Truck- oder Motor-Magazinsendungen, wie zum Beispiel n-tv speed. Weltweit sind dagegen bis Mitte Juli schon mehr als 81 Stunden Truckracing bei den verschiedensten TV-Stationen gesendet worden. Das durch Sponsoren finanzierte Material steht fix und fertig kostenlos zur Verfügung. Doch die für das deutsche Sendegebiet infrage kommenden frei empfangbaren Sender hatten noch zusätzliche finanzielle Forderungen in beträchtlicher Höhe gestellt. Das gab das Budget aber einfach nicht mehr her. Die endgültige Entscheidung pro TV fiel ja auch erst kurz vor dem Saisonstart in Barcelona, und so gab es dann auch keine Chance mehr, sich mit anderweitig zu orientieren.
Anlässlich des Truck Grand Prix am Ring gab es nun erstmals eine Live-Übertragung vom Truckracing - im Internet. In den letzten beiden Jahren waren ja schon die Streckenkommentare auf "truckracing.de / truckrace.info" live im Internet zu hören gewesen, nun gab es auch die entsprechenden Bilder dazu. Auch hier war die Entscheidung erst relativ kurzfristig gefallen. Und es war für alle Neuland, ohne dass irgendwelche Erfahrungswerte zur Verfügung gestanden hätten. So kamen schließlich insgesamt 25 Server zum Einsatz, wobei allein 3 dazu dienten, die Anfragen der User gleichmäßig auf die übrigen 22 Server zu verteilen. Die Kapazitätsgrenze lag so bei guter Bildqualität durchgängig bei 4.500 Nutzern, mit der Option bei stabilem Verlauf, diese Maximalzahl bei Bedarf auf 6.000 erhöhen zu können. Und das war dann am Sonntagnachmittag auch tatsächlich notwendig. Insgesamt gab es mehr als 21.000 Zuschauer.
Um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen, solch eine Live-Übertragung ist derzeit allein vom Nürburgring möglich. Bei allen anderen Truckracing-Events gibt es kein entsprechendes Live-TV-Bild.
Einen sechsminütigem Zusammenschnitt von Kamiono TV mit den Highlights des TGP kann man sich nun hier - unter Videos - ansehen. Der Originalfilm ist kommentarlos aber mit urheberrechtlich geschützter Musik unterlegt. Deshalb gibt es diese Highlights hier nur ohne Ton.