Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Donington

Donington

24. Juli 2008Eigentlich hätte jetzt hier an dieser Stelle der Vorbericht zum 6. Lauf der FIA European Truck Racing Championship in Donington stehen sollen – aber diesen Lauf gibt es ja nun mal nicht. Beim letzten Rennen am Nürburgring konnte man bei allen, ob nun Teams, Piloten, Sponsoren oder FIA-Delegierte immer wieder die Enttäuschung über diese kurzfristige Absage heraushören. Insbesondere bei einzelnen Mitgliedern der Truckracing-Kommission scheint der Stachel sehr tief zu sitzen. Man hatte sich ungemein dafür eingesetzt, nach neun Jahren endlich wieder einen FIA-Lauf auf die Insel zu bringen. Schließlich gilt England ja auch als eine der Geburtsstätten des europäischen Truckracing.
Aber gerade wegen dieses großen persönlichen Engagements, und offenbar auch wegen der Art und Weise, wann und wie die Absage erfolgte, muss man nun befürchten, dass sich in der Kommission so schnell wieder keine Mehrheit für ein Rennen in Großbritannien finden wird.
In Albacete gab es erste ernsthafte Andeutungen. Am 11.6. sind wir intern aus Kreisen des Britischen Truck Race Verbandes informiert worden, dass am letzten Juli-Wochenende in Donington jetzt nur noch ein Ein-Tagesevent „Truck Attack“ allein mit 2 Wertungsläufen und einem Finale zur Britischen Meisterschaft stattfinden würde. Rennen der FIA waren also nicht mehr eingeplant. Gut eine Woche später gab es dann die offizielle Verlautbarung der FIA zur Annullierung des Rennens.
Die ursprünglich einmal propagierte Devise für die FIA ETRC „10 Rennen in 10 Ländern“ scheint also wieder in weite Ferne gerückt, auch wenn sich die Kommission weiterhin bemüht, neue Rennstrecken und neue Veranstalter – vor allem in Osteuropa – in die FIA European Truck Championship mit einzubeziehen.
Nur zur Erinnerung, vor acht, neun Jahren – noch zur Blütezeit der SuperRaceTrucks – war ja sogar mal eine WorldSeries im Gespräch, mit 10 bis 12 Rennen in Europa, Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland sowie Südafrika.