Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Nürburgring Vorbericht

Nürburgring Vorbericht

08. Juli 2008Der Truck Grand Prix am Ring ist seit jeher Höhepunkt einer jeden Truckracing Saison. Und so hat denn auch Paddock-Chef Wolfgang Schumacher so seine Mühe all die Teams unterzubringen, die dabei sein wollen, zumal ja auch durch die massiven Umbaumaßnahmen weniger Platz zur Verfügung steht und alles anders organisiert werden muss. Nun sind es 58 Truckracing-Teams (FIA und Mittelrhein-Cup) – und damit 11 mehr als im letzten Jahr. Die FIA-Piloten werden natürlich komplett antreten, wobei hinter dem Spanier Javier Mariezcurrena noch ein dickes Fragezeichen steht. Sein MAN war ja beim letzten Rennen in Nogaro heftig in die Mauer eingeschlagen, der RaceTruck ist eigentlich nur noch ein Wrack, und der Pilot selbst hatte sich an der Schulter verletzt. Aufgefüllt wird das Feld der Rennen der European Championship durch die beiden holländischen Race-by-Race-Piloten „Rainbow Warrior“ Cees Zandbergen und Erwin Klein-Nagelvoort, den Go-and-Stop-König vom Nürburgring.
Ein weiterer„King vom Ring“, Heinz-Werner Lenz, startet zusammen mit Sohn Sascha im Mittelrhein-Cup. Dort wird die Konkurrenz aber diesmal hart wie selten zuvor. Nicht nur, dass mit Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck ein anderer ausgesprochener Nürburgringkenner erneut als Gastfahrer in einem MAN-RaceTruck seine Fans begeistern will, sondern da die Ergebnisse dieser Rennen auch zur Britischen Meisterschaft zählen, gehen hier mit Ex- Europameister Stuart Oliver und Chris Levett auch zwei Spitzen-Fahrer mit zwei Top-RaceTrucks an den Start. Andererseits steht gerade diesen beiden Teams und den Piloten mit insgesamt 6 Rennen ein besonders heißes Wochenende bevor.
Dafür werden dann die Temperaturen selbst kaum die 20 Grad-Marke überschreiten, bei latenter Regengefahr – mit 80%iger Wahrscheinlichkeit – so sagen es zumindest die Wetterfrösche.
Nur jeder Ringbesucher weiß es aus eigener Erfahrung, nichts ist so unberechenbar wie das Wetter am Nürburgring. Das heißt auch in diesem Jahr wieder: Regenschirm und Sonnencreme, denn wenn die Sonne in der klaren Höhenluft der Eifel einmal durch die Wolken bricht, kann man sich schnellstens einen heftigen Sonnenbrand einfangen.
Wie in jedem Jahr geht es natürlich beim TGP schon am Donnerstag richtig zur Sache. Am Vormittag stehen die Pressefahrten an, danach gibt’s die VIP-Fahrten. Nachdem das Kontingent dafür noch einmal etwas aufgestockt werden konnte, gibt es derzeit noch einzelne Tickets. Es liegen jetzt aber auch schon wieder die ersten Anmeldungen für das nächste Jahr vor. Und danach haben die Truckracer immer noch jede Menge Zeit, bei den anschließenden Industrie- und Sponsorenfahrten und dem zusätzlichen Freien Training ihre Set-Ups auf den Ring einzustellen.
Erneut werden insgesamt knapp 200.000 Zuschauer erwartet, natürlich hängt das auch etwas vom Wetter ab. Restkartenkontingente sind für die meisten Tribünen noch vorhanden, wobei viele Fans sich tagsüber eh die meiste Zeit im Fahrerlager und abends bei den Konzerten und dem Feuerwerk in der Müllenbachschleife aufhalten. Denn beim TGP hat man ja bekanntlich seit jeher mit jeder Karte auch freien Eintritt zu all diesen Attraktionen.
Und für all die, die nicht live dabei sein können, wird erstmals ein komplettes Truckracing-Event komplett als Video-Live-Streaming im Internet zu sehen sein. Hier auf diesem Web-Portal und auch auf der TGP-Website wird es wieder ein TGP-Special geben, wo nicht nur kurz nach den Rennen schon die ersten Pressemeldungen sowie die Ergebnislisten veröffentlicht werden, sondern es wird hier auch den Link zum Video-Live-Streaming geben.