Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Misano

Der Sonntag in Misano

25. Mai 2008Misano - Das Wetter blieb genauso, wie man es sich von der Adria erhofft, kein Regen und Temperaturen um die 30 Grad, wobei sich der Streckenasphalt sich zum Quali-Race gar bis über 43 Grad aufheizte. Insgesamt über 27.000 Zuschauer zog es dann auch zum Misano World Circuit. Der erste Abschnitt des Zeittrainings dauerte mal gerade zwei Runden, als sich beim Renault von Markus Altenstrasser ein Vorderrad löste und anschließend die Strecke blockierte. Und wie schon am Vortag mussten die Truckracer eine Extra-Pause in der Boxengasse einlegen. Da hatte Markus Bösiger, wie auch eine Vielzahl anderer Piloten, schon seine beste Runde auf den Asphalt gelegt. Antonio Albacete lag als Zweitplatzierter 2 Zehntel zurück und versuchte nach der Unterbrechung alles, um dem Buggyra-Piloten noch die Pole zu entreißen. Zum Schluss verbesserte sich der Spanier zwar noch einmal um 7 Hundertstel, an die 2:02,452 des Schweizers kam er aber nicht mehr heran. Den dritten Startplatz hatte sich Bösigers Teamkollege David Vrsecky vor den beiden MAN-Piloten Jochen Hahn und Jean-Phillip Belloc sichern können.
Wie schon gestern beschrieben ist das mit der Pole in Misano beim Truckracing so eine zweischneidige Sache. Und wieder einmal hatte beim anschließenden Quali-Race der vom zweiten Platz aus Startende das bessere Ende für sich. Albacete ging gleich in Führung vor Bösiger, Hahn und Vrsecky. Doch noch bevor die erste Runde zu Ende war, hatte sich der Schweizer seine Führung wieder zurückerobert und fuhr letztendlich einem ungefährdeten Sieg entgegen. Auch Albacete hatte einen komfortablen Vorsprung auf seine Verfolger Hahn und Vrsecky, die sich ein erbittertes Duell um den dritten Platz lieferten. Rundenlang parierte der Deutsche jeden Angriff des Buggyra-Piloten, der häufig einen Tick schneller schien. Und drei Runden vor Schluss schoss der blaue Freightliner dann auch an Hahns schwarzem MAN vorbei. Den fünften Platz holte sich Belloc vor Stuart Oliver (MAN). Die restlichen Punkteränge belegten Frankie Vojtisek (Renault) vor Egon Allgäuer, Jean-Pierre Blaise und Dominique Lacheze (alle MAN).
Im abschließenden Championship Race widerlegte Bösiger mit einem Superstart erstmals an diesem Wochenende die These, der Polesetter habe hier keine Chance. Der Schweizer zeigte sich dermaßen überlegen – teilweise mit gut 10 Sekunden Vorsprung, bevor er es wieder ruhiger angehen ließ – dass man kaum verstehen konnte, dass er am Vortag in beiden Rennen jeweils über den dritten Platz nicht hinaus gekommen war. Albacete musste sich derweil der Angriffe Vrseckys erwehren, bis der Truck des Tschechen in der zweiten Rennhälfte langsam abbaute. Beim Kampf um den vierten Platz hatte sich Hahn gegen Belloc durchsetzen können, doch damit wollte sich der Franzose natürlich gar nicht zufrieden geben. Permanent übte er Druck auf seinen Markenkollegen aus. In der 8. Runde setzte Belloc bei der Anfahrt zur Doppelkurve Rio alles auf eine Karte, überholte Hahns schwarzen MAN, verbremste sich total und wurde weit hinausgetragen. Der Schwabe ging wieder innen am Franzosen vorbei, doch der wiederum klemmte sich direkt wieder ans Heck von Hahns Truck und startete wie entfesselt den nächsten Angriff. Dem hatte der Deutsche dann nichts mehr entgegen zu setzen. Doch Bellocs Vorwärtsdrang war damit noch längst nicht befriedigt. Schnell schloss er auf den langsamer werdenden Vrsecky auf. Und in der letzten Runde kurz vor dem Zieleinlauf gelang es dem MANler tatsächlich auch noch am tschechischen Freightliner-Piloten vorbeizuziehen. Hinter Hahn holte sich Oliver den 6.Platz, Vojtisek, Altenstrasser, Javier Mariezcurrena und Mikhael Konovalov (beide MAN) sicherten sich die übrigen Punkteränge.
In der Meisterschaft büßte Vrsecky mit nun 96 Punkten etwas von seinem Vorsprung ein, es folgen Bösiger (90), Albacete (78), Belloc(65) und Hahn (53).
Wie schon am Vortag war die Teamwertung erneut eine sichere Angelegenheit von Buggyra vor dem Team Koller + Schwemmer und Team Frankie.