Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Misano

Der Freitag in Misano

23. Mai 2008Misano - Um es vorweg zu nehmen, heute war das Wetter so, wie man es sich unter mediterran vorstellt. Nur gelegentlich trübten ein paar Wölkchen die Sonne, auch wenn noch ein paar Tröpfchen fielen. Am morgigen Samstag könnte es ebenso werden, und erst am Sonntagmorgen dürfte es überhaupt etwas regnen, wenn die Wetterfrösche richtig liegen sollten. Insgesamt war es ein ausgesprochen ruhiger Tag, ein Tag eher zum Relaxen als zum Arbeiten. Dennoch etwas Action gab’s immer. In einem Team wurde ein Motor gewechselt, im anderen Team ein Stossfänger geschweißt, und Wartungsarbeiten hatte jeder auf dem Programm. Einige zog es schließlich noch zum Strand, doch dort herrschte eine solch steife Brise, dass es da niemanden allzu lange hielt.
Auch von der „offiziellen Front“ gibt’s was zu berichten. Die von Lutz Bernau und Pascal Robineau vorgebrachte Idee, künftig Punkte bis zum 15. Platz zu vergeben (siehe News vom 11. Februar 2008), wurde vom World Sport Council der FIA verworfen. Um die Rennen und die Meisterschaft interessanter zu machen und einzelne Piloten und Fahrzeuge nicht von Anfang an zu überlegen werden zu lassen, wurden schließlich Handicap-Regelungen vorgebracht. Die Erstplatzierten eines Rennens sollten am folgenden Rennwochenende mit kleineren Air-Restrictoren an den Start gehen müssen. Das hätte wahrscheinlich doch größere technische Probleme zur Folge gehabt, als sich die Initiatoren vorgestellt hatten. Letztendlich einigte man sich darauf, eine zusätzliche, inoffizielle Wertung auszufahren. Hier bekommen alle Neueinsteiger sowie die Vorjahrespiloten ab dem 11. Platz in der Gesamtwertung Punkte. Damit soll der Anreiz für die erhöht werden, die sonst kaum Chancen für Podiumsplätze hätten. In die Wertung kommen dabei voraussichtlich aber nur die Ergebnisse der Championship Races.