Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Misano Vorbericht

Misano Vorbericht

21. Mai 2008Noch im letzten Jahr hatten Misano und Zolder ihre Termine getauscht, die Italiener hatten befürchtet, dass die 5 Tonnen der RaceTrucks auf dem extra für die Moto GP aufgebrachten neuen Streckenbelag für die Motorrad-Piloten gefährliche Schäden hätten hinterlassen können. Nun findet das Rennen auf dem südlich von Rimini gelegenen Circuit wieder am Traditionstermin statt – dem 3. Maiwochenende. Eigentlich gibt es beim Truckracing an der Adriaküste immer gutes Wetter, doch in diesem Jahr scheint der Wettergott die Truckracer nicht unbedingt verwöhnen zu wollen. Nach dem völlig verregneten Wochenende in Barcelona, könnten nun auch in Misano schon wieder Regenrennen auf dem Programm stehen. Die prognostizierte Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt zumindest für Sonntagmittag bei 50 Prozent.
Für den zweiten Lauf der FIA European Truck Racing Championship haben 23 Piloten gemeldet, Frank Conti und Steve Horne hatten bereits im Vorfeld abgesagt, der schwedische Scaniapilot Mikael Johansson wird ebenso wie Chris Levett erstmals in dieser Saison bei einem EM-Lauf am Start sein. Egon Allgäuer, von dem nicht bekannt ist, ob ihm seine in Barcelona erlittenen Blessuren noch zu schaffen machen, wird ebenso in Misano erwartet wie sein Teamkollege Mikhail Konovalov. Der Russe hatte den Spanienexkurs zwar körperlich unbeschadet überstanden, sein Truck aber schien nicht minder schwer in Mitleidenschaft gezogen als der seines Teamchefs.
Da Horne nicht nach Misano kommt, würde Jose Bermejo nur allein für das erst in Barcelona nachgemeldete 4. Team der Teammeisterschaft punkten können. Doch in der Entry List vom 19.Mai werden nur Buggyra (Bösiger/Vrsecky), Koller + Schwemmer (Hahn/Belloc) und Frankie Truck Racing (Vojtisek/Altenstrasser) genannt.