Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Barcelona Vorbericht

Barcelona Vorbericht

07. Mai 2008Während die Presseagenturen in Deutschland für die Region um Barcelona ein Schreckenszenario für die kommenden Monate beschreiben, Wasserknappheit und Dürre, prognostizieren die Wetterdienste für das Truckracing-Wochenende zum Teil starken Regen – mit 90prozentiger Niederschlagswahrscheinlichkeit – und Temperaturen von in der Regel erheblich unter 20 Grad. Schon im letzten Jahr konnten sich die Daheimgebliebenen in der Sonne aalen, während die Truckracer am Circuit de Catalunya vor Nässe und Kälte schlotterten – so wird es wohl auch diesmal sein.
Die liebste Nebenbeschäftigung der Motorsportteams im Fahrerlager ist Autowaschen. Nun steht allerdings im Raum, dass dies neben Rasensprengen und Swimmingpools zu füllen kurzfristig untersagt werden könnte. Aber grundsätzlich geht man in Spanien recht großzügig mit dem Wasser um, der Pro-Kopf-Verbrauch liegt über dem Doppelten von dem in Deutschland, und wenn es in Strömen gießt, lohnt das Waschen eh nicht.
Viel wichtiger für die Truckracing-Gemeinde ist auch, ob Buggyra erneut so überlegen in die Saison starten wird. Die Testtage in Nogaro schienen darauf hinzudeuten. Zwischenzeitlich haben allerdings die drei Trucks aus dem Bernau-Team in Albacete und auch Jochen Hahn auf seiner „Privatteststrecke“ – auf einem kleinen Fughafen bei sich in der Nähe – sicherlich neue Erkenntnisse gewinnen können, um mit Markus Bösiger und David Vrsecky mithalten zu können. Sollte es allerdings tatsächlich in Strömen regnen, würden die Karten eh ganz neu gemischt.
Auch in 2008 wird wieder ein Teamchampionat ausgefahren, die Bewerberzahl ist aber leider auf drei geschrumpft. Neben Titelverteidiger Buggyra wird erneut das Renault-Team von Frankie Vojtisek an den Start gehen. Das Mercedes-Team gibt es jedoch nicht mehr, und Egon Allgäuer hatte schon im letzten Jahr wegen der Unstimmigkeiten bei der Punktevergabe, falscher Podiumsplätze bei den Siegerehrungen, und was es sonst noch alles so an Ärger gab, angekündigt, da werde er nicht mehr mitmachen. So haben sich die Verantwortlichen bemüht zumindest noch ein drittes Team für das Championat zu verpflichten. Schließlich wurden sie bei Lutz Bernau – mit Jean-Philipp Belloc als Fahrer – und Jochen Hahn fündig. Es entstand das neue Koller und Schwemmer-Team auf MAN-RaceTrucks.
Die FIA-Rennen in Spanien zählen auch zur Spanischen Meisterschaft. Und so werden wieder jede Menge zusätzlicher spanischer und französischer Piloten am Start sein, darunter mit Jennifer Janiec auch die derzeit einzige Dame in einem RaceTruck-Cockpit.