Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
HANS kommt

HANS kommt

05. Mai 2008HANS – in vielen Ländern Mittel- und Nordeuropas ein geläufiger Vorname – hat im Motorsport eine ganz andere Bedeutung, Head and Neck Support, also ein Kopf- und Nackenschutz. 2003 war HANS in der Formel 1 eingeführt worden, zuvor hatten sich schon die DTM-Piloten begeistert gezeigt, und ab 2008 ist HANS nun auch im Truckracing Pflicht, genau wie in allen Motorsportserien, die das FIA-Siegel tragen. James Penrose, der als der eigentliche Erfinder des HANS gilt, das dann von der Universität von Michigan weiterentwickelt wurde, war mit einer ganzen HANS-Kollektion zu den Testtagen in Nogaro angereist. Dort ging der irische FIA-Sicherheitsdelegierte von Pilot zu Pilot und ließ die unterschiedlichsten Größen und Formen durchprobieren. Die meisten Fahrer zeigten sich begeistert, andere wiederum fühlten sich eingeschränkt. Gerade ihnen ging wohl noch im Kopf herum, dass Justin Wilson nach dem Malaysia-GP 2003 meinte, dass Schultergestell verursache bei ihm durch den Druck ein Taubheitsgefühl bis hin zu leichten Lähmungserscheinungen. Rubens Barichello machte seinerzeit mangelnde Bewegungsfreiheit durch HANS für einen Abflug verantwortlich und beantragte – vergeblich – von der HANS-Pflicht befreit zu werden. Doch mittlerweile hat sich das System mehrfach schon bestens bewährt, kein F 1-Pilot wird wohl heute noch darauf verzichten wollen.
Zum Saisonstart in einer Woche in Barcelona werden nun auch alle Truckracer das schwarz-metallic glänzende Carbon-Gestell auf ihren Schultern tragen, an dem auch der Helm fixiert wird. Und an die leicht eingeschränkte Bewegungsfreiheit werden sich auch die Skeptiker unter den Piloten bald schnellstens gewöhnt haben.