Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Co-Pilot im RaceTruck

Co-Pilot im RaceTruck

06. April 2008Einmal das unvergleichliche Gefühl als Co-Pilot in einem Renntruck erleben zu dürfen, wie hier am Nürburgring, scheint der unbändige Wunsch vieler Truckracing-Fans zu sein. So gibt es gerade in letzter Zeit verstärkt Anfragen nach entsprechenden Mitfahrgelegenheiten. Und wir können auch nur bestätigen, dass solch eine Fahrt in einem RaceTruck auf einer Rennstrecke ein unvergessliches Erlebnis ist.
Bis vor einigen Jahren war es bei nahezu allen Rennveranstaltungen üblich, dass donnerstags oder freitags Presse- und PR-Fahrten anstanden. Die Teams hatten dann auch die Chance mit ihren eigenen Gästen vor allem aus dem Sponsorenbereich im Renntempo über die Pisten zu brettern. Das half oft ungemein, Sponsoren zu überzeugen und bei der Stange zu halten. Doch dann machte die FIA beinahe unerfüllbare Auflagen für die Mitfahrer, die sollten nämlich im gleichen Outfit antreten wie die Piloten selbst, also nicht nur mit dem bis dato üblichen Rennhelm, sondern in feuerfester Unterwäsche, Rennoverall und Rennschuhen.
Es hagelte Proteste sowohl der Teams als auch der Veranstalter, schließlich bestand die FIA nicht mehr auf feuerfeste Schuhe und Unterwäsche, doch auch Rennoveralls in großer Menge und vor allem in unterschiedlichsten Größen parat zu halten, bereitete Probleme.
So gab es denn diese Presse- und PR-Fahrten als festen Programmbestandteil schließlich nur noch in Nogaro. Gelegentlich ohne große Vorankündigung fanden freitagnachmittags auch in Most noch solche Fahrten statt, wenn die Teams das entsprechende Co-Piloten-Outfit bereithielten.
Im letzten Jahr entschloss sich der ADAC Mittelrhein für den Truck Grand Prix am Nürburgring einmal versuchsweise Mitfahrgelegenheiten im Rahmen eines besonderen Wochenendtickets anzubieten, und das schlug ein wie eine Bombe.
Schon nach kürzester Zeit war alles ausverkauft.
So hatten denn auch diverse Fans gleich für dieses Jahr vorbestellt, und bevor der eigentliche Vorverkauf so richtig in Schwung kam, war das 220,-Euro teure Ticket schon wieder vergriffen. Wer also im kommenden Jahr das unvergleichliche Feeling im RaceTruck am eigenen Leibe verspüren will, sollte sich beeilen und sich schon einmal beim ADAC Mittelrhein vormerken lassen.
Will man sich ansonsten noch etwas Besonderes zum Truck Grand Prix am Ring gönnen, bleibt noch das VIP-Paket. Darin eingeschlossen sind neben einem T4-Ticket und -Parkschein auch freies Essen und Trinken in der Jaguar-Lounge hoch über der Boxengasse am Samstag und Sonntag. Mit 385,- Euro liegt man zwar schon fast auf Formel 1-Niveau, doch zu dem Preis erwirbt man da gerade mal den Anspruch auf einen harten Plastiksitz der unteren Preiskategorie.