Samstag, 27.04.2024 | Deutsch | English
VW bald wieder im Truckracing ?

VW bald wieder im Truckracing ?

17. März 2008Bei Volkswagen tut sich was, das ließ sich kaum verheimlichen. Doch im Vergleich zum großen Presse-Echo um die gesteigerten Aktivitäten von Porsche bei Volkswagen ist die beinahe zeitgleiche Bekanntgabe der Übernahme der Scania-Anteile der Familie Wallberg und deren Investor-Gesellschaft durch Volkswagen-Nutzfahrzeuge beinahe untergegangen. Der seinerzeitige Versuch von MAN, bei Scania das Zepter zu übernehmen, hatte da sehr viel mehr Wirbel entfacht. Nun hat Volkswagen-Nutzfahrzeuge knapp 69 Prozent der Stimmrechte inne, zusammen mit MAN, bei denen VW ja auch zu 30 Prozent beteiligt ist, kommt man sogar auf mehr als 85 Prozent. Aber was hat das mit Truckracing zu tun?
Bekanntlich war Volkswagen in den Jahren 2004 und 2005 schon einmal überaus erfolgreich im europäischen Truckracing aktiv und stellte mit Markus Oestreich und Ralf Druckenmüller auch die beiden letzten Titelträger bei den SuperRaceTrucks. Parallel dazu sorgte der VW-Constellation, ein für den südamerikanischen Markt konzipierter Truck auf allen Rennstrecken für Wirbel und fungierte bei einzelnen Rennen auch als Pace-Truck. Als die Zeit für die SuperRaceTrucks vorbei war, hatte Volkswagen allerdings kein adäquates Wettbewerbsfahrzeug für die RaceTruck-Klasse. Zudem war eine kurzfristige Markteinführung des Constellation nicht aktuell. Nicht, dass es in Europa kein Interesse an solch einem im Vergleich zu den europäischen Schwerlastern eher einfacher ausgelegten Fahrzeug gegeben hätte, es fehlte Volkswagen schlicht an der notwendigen Service-Infrastruktur. Die Werkstätten der Volkswagen-Nutzfahrzeuge sind maximal für 5-Tonner Crafter-Lieferwagen ausgelegt.
Die jüngsten Aktivitäten in Wolfsburg, Stuttgart, Hannover und nicht zuletzt im schwedischen Södertälje dienten wohl vor allem dazu, auch die letzte Lücke zum allumfassenden Automobilkonzern zu schließen. Im Pkw-Bereich bietet man ja mit den unterschiedlichsten Modellen von Volkswagen, Skoda, Seat, Audi, Porsche, Bentley, Bugatti und Lamborghini nun wirklich Autos für jeden Geschmack und Geldbeutel. Und ähnlich wird es künftig dann auch bei den Nutzfahrzeugen aussehen. Während die Volkswagen-Trucks dann eher die Nachfragen im etwas niedrigeren Preissegment erfüllen werden, sind die Scanias in der Premiumklasse angesiedelt. Und im Hintergrund steht dann da ja auch noch MAN.
In den vergangenen 2 Jahren hatte man in Hannover immer wieder verlauten lassen, Volkswagen wolle die Plattform Truckracing auf jeden Fall nutzen, wenn schwere VW-Nutzfahrzeuge in Europa auf den Markt gebracht würden. Warten wir einmal ab, was nun daraus wird. Dem Truckracing könnte es nur gut tun, schließlich ist nirgends sonst ist der alte Spruch „Konkurrenz belebt das Geschäft“ so wahr wie im Motorsport.