Samstag, 20.04.2024 | Deutsch | English
Trauer um Aurélio

Trauer um Aurélio

06. März 2008Aurélio Batista Félix, von jedem nur Aurelio genannt, ist gestern Nachmittag in Brasilien gestorben, am 24. April wäre er 50 geworden. Die meisten Leser wissen im ersten Moment allein mit dem Namen Aurelio vielleicht nicht viel zu verbinden, doch der Brasilianer war einer der ganz Großen im Truckracing: Erfinder, Initiator und Promotor des südamerikanischen Gegenstücks zur FIA European Truck Racing Championship, der Formula Truck. Auf Initiative von Erwin Pape, Volkswagen Nutzfahrzeuge, war gerade in letzter Zeit zwischen diesen beiden Serien eine engere Verbindung entstanden, und nicht wenige hier erhofften sich von der Zusammenarbeit mit dem Brasilianer auch einen Aufschwung für das europäische Truckracing. Denn was Aurelio in seinem Land auf die Beine gestellt hatte, wurde allseits nur bewundert.
Die Formula Truck absolviert im monatlichen Rhythmus 10 Saison-Rennen vor beinahe ständig ausverkauftem Haus. Aurelios riesiger Sattelschleppertross transportiert das komplette Equipement auch für Presse und Marketing von einer Rennstrecke zur nächsten. Im brasilianischen Fernsehen gibt es feste Zeiten für die Live-Übertragungen der einzelnen Rennen. Im letzten Jahr war eine brasilianische Formula Truck Delegation mit Aurélio beim Truck Grand Prix am Nürburgring. In diesem Jahr sollen nun brasilianische Renntrucks am Sonntag um 14:00 mit einem Demonstrationsrennen die deutschen Fans begeistern. Und dieses Rennen, so ist es geplant, soll live im brasilianischen TV gesendet werden. So erhofft sich denn auch so Mancher dadurch eine Initialzündung für die europäische Truckracing-Szene. Erst vor wenigen Tagen waren zwei brasilianische Toppiloten zu Gast bei den Buggyra-Testfahrten in Nogaro.
All diese Aktionen rührten aus der persönlichen Verbindung zwischen Erwin Pape und Aurélio. Es bleibt nun abzuwarten, ob Aurélios Nachfolger sich genauso engagiert für eine engere Zusammenarbeit der beiden populärsten Truck-Race-Serien einsetzen werden.

Bild: Formula Truck